Ich habe erfahren, dass mein ehemaliger Klassenlehrer sich erschossen hat, nachdem seine Frau ihn verließ, kann ein psychisch normaler Mensch sowas tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, wenn viele Faktoren und Umstände hintereinander auf einen einprasseln, dann entsteht der glaube, dass es keinen sinn mehr hat für die person, zu leben. Es ist der Punt, wo man nach erlösung strebt, weil man ständig leidet. Es ist aber reine Kopfsache. Jeder geht mit den Ereignissen anders um. Die einen stehen wieder auf und andere nehmen sich leider das leben

Vielleicht hatte er Depression, Menschen die Suizid begehen sind meistens nicht psychisch gesund.

Natürlich

Das war dann wohl ein vollendeter suizid im Affekt.

Es bringen sich viele gesunde um, gerade da sie mir solchen Situationen dann sehr überfordert sind und nicht mehr ein und aus wissen

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Auch ein eigentlich psychisch normaler Mensch kann in Ausnahmesituationen, die ja eben nicht normal sind, vorübergehend unnormal reagieren.

Ja, das kann passieren. In dem Fall ist es eine Kurzschlusshandlung, die dummerweise nicht rückgängig gemacht werden kann.

Viele Suizide werden von psychisch gesunden Menschen begangen. Werden sie gerettet, sind sie später froh darüber.

Deshalb ist es immer wichtig, jemand, der von Suizid spricht, professionelle Hilfe anzubieten, und auch selber Hilfe zu suchen, wenn man in diese Situation kommt.

Die wenigsten Lebenssituationen sind so schlimm, dass man wirklich nicht mehr leben möchte. Das erkennt man aber eben erst, wenn man es durchgestanden hat - und am Leben geblieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung