Ich habe einen Vertrag mit Vodafone und der Router zickt rum. Totaler Ausfall. Kann ich einen anderen Router ohne weiteres anschließen?
5 Antworten
Kannst du. Es muss aber passend zu deinem AS ein DSL oder Kabelinternet sein. Vodafone hat beides, Zugangsdaten eingeben und feuer frei.
ABER!
- woher weißt du, das es der Router und nicht die Leitung ist?
- Ist es ein Mietrouter gleich anrufen.
BEei Vodafone anrufen.. Wie sind keine Vermittler.
Aber du brauchst dann auch einen gültigen Grund, warum du einen anderen Router willst.
Einfach so sagen, er zickt rum, ist kein Grund die einen anderen etc. zu schicken.
Oft ist es auch so das ein Mitarbeiter dir eventuell sagt das er dir den austauscht, aber eine andere Abteilung ist genau dafür da, das ganze nochmal auf den Grund zu gehen (nennt sich 2nd Level).
Die können tiefgründigere analysen am Router machen, und wenn deine ausagen nicht übereinstimmen, gibt es auch kein Router wechsel.
Für WLAN oder Schlechtes WLAN ist NIE der Router schuld.
Ja, natürlich. Es gilt die Routerfreiheit.
Ja, du musst dann aber deine Anmeldedaten wieder neu eingeben.
Reklamiere bei Vodafone, die schicken dir einen neuen. Den stöpselst du einfach an und fertig
Bei Kabel muss er keine Anmeldedaten am Router eingeben. Entweder lässt er den Router vom Support freischalten oder über das Online Portal. (musste ich selbst allerdings noch nie machen, da ich immer Mietrouter verwendet habe)