Ich habe einen Kondensator 2,7 V und 10 F. Kann ich statt dessen einen Kondensator mit 3V und 25 F verwenden?

Ginge den auch statt 2,7 V und 10 F auch 2,5 V und 10 F??

easylife2  26.10.2023, 10:48

Für welchen Einsatzzweck wird dieser Kondensator verwendet?

flix19
Fragesteller

Für eine Davis Vantage pro2 Wetterstation.

4 Antworten

Wenn es sich um einen Kondensator handelt, der ausgetauscht werden soll, kann aus aufgrund der falschen Kapazität innerhalb der Schaltung zu Fehlfunktionen kommen.

Denn die Schaltung ist dann für die jeweilige Kapazität ausgelegt und berechnet, der NEU hat fast 120% Differenz, das wäre dann zuviel.

flix19
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Was wäre den im Bereich der möglichen Differenz?

IchDirk  26.10.2023, 10:04
@flix19

Da gibt es keine ultimative Antwort, da das immer vom Schaltungsaufbau und der internen Referenzspannungen abhängig ist.

Die Spannungsfestigkeit eines Kondensators muss stets mindestens so hoch wie die maximal zu erwartende Spannung im Strompfad sein. Andernfalls kann es bei Überspannung im System zu einem Defekt im Kondensator kommen. Im Zweifel oder mangels exakter Übereinstimmung mit einer geplanten Systemspannung ist ein Kondensator mit der nächst höheren Spannungsfestigkeit zu wählen.

Bei einer Nennspannung von 2,7 Volt könntest Du dann auch einen Kondensator mit 3,0 Volt wählen, aber 2,5 Volt ginge nicht.

Was hast Du mit diesen Kondensatoren, bzw. einer solchen Schaltung vor, denn das ganze scheint mir eine Art Speicherschaltung mit Goldcap-Superkondensatoren zu sein bei diesen großen Speicherkapazitäten.

Die Möglichkeiten zur Wahl abweichender Speicherkapazitäten richten sich dann nach Art und Zweck der Schaltung. Bei einer LED-Fahrradbeleuchtung mit Standlichtfunktion könnte eine erhebliche Steigerung der Speicherkapazität technisch unkritisch sein; aber dann ggf. auch zu verlängerten Ladezeiten führen.

flix19
Fragesteller

Ja genau, ist für einen defekte Goldcap in einer Davis Vantage pro2 Wetterstation. Wir allein oder in Verbindung mit Primär- oder Sekundärbatterien verwendet und bieten eine längere Überbrückungszeit, eine längere Batterielebensdauer und liefern bei Bedarf sofortige Stromimpulse.

Gnurfy  26.10.2023, 12:01
@flix19

In diesem Fall würde ich dann lieber 1:1 austauschen, da Superkondensatoren in vielerlei Hinsicht deutlich komplexer sind, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.

Weiter unten in folgendem Artikel ab dem Kapitel "Elektrische Eigenschaften" konkreter auf diverse Anwendungsverhalten der verschiedenen Bautypen solcher Supercaps eingegangen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Superkondensator

Höhere Volt geht, aber die Kapazität könnte ein anderes Verhalten von dem Gerät erzeugen.

Meist sind die Schaltungen auf die verbaute Kapazität ausgelegt.

Bei Netzteilen sogar zusätzlich wichtig, ob er LowESR oder HighESR ist.

Die angegebene Spannungsbelastbarkeit sollte auf jeden Fall eingehalten werden (höhere Spannungsfestigkeit ist aber kein Problem).

Eine Veränderung der Kapazität verändert die Filter-Charakteristik.

Während das in einem Netzgerät meist relativ unkritisch ist, würde ein anderer Ksapazitätswert in einer Klangfilterung katastrophal klingen.