Ich habe einen Asylbewerber als Freund. Soll ich es meinen Eltern sagen? Brauche mal dringend eure Hilfe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: meinen höchsten Respekt, dass du so weltoffen bist & mit einem Menschen fremder Herkunft eine Beziehung eingehst!

Ich kann die ablehnende Haltung deiner Eltern überhaupt nicht verstehen. Du sagst ja, sie beruht nicht auf einer "Sorge um dich" sondern auf einem generellen Ausländerhass (so nenn ichs jetzt einfach mal) deines Vaters. Das finde ich eigentlich ziemlich unmöglich von ihm. Umso mehr Respekt für dich, dass du dich von diesem dummen Gerede nicht beeinflussen lässt & trotzdem weltoffen bleibst.

Nun aber zur Frage: Das ist ziemlich "tricky". Bis du 18 bist, haben deine Eltern leider noch die "elterliche Sorge" für dich...  siehe: http://dejure.org/gesetze/BGB/1626.html

Allerdings steht da auch, "sie [die Eltern] besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an".

Nun bin ich kein Jurist, und weiß nicht was das in der Praxis heißt. Deine Eltern dürfen dir sicherlich NICHT dem Umgang verbieten, bloß weil der Junge Afrikaner ist. Sie könnten aber irgendeine andere Ausrede finden (die Gegend wo das Asylheim steht, ist zu gefährlich... die anderen Leute da sind zu gefährlich...bla bla bla) mit der sie am Ende durchkommen könnten.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal weiter geheim halten bis du 18 bist. Falls deine Eltern es rauskriegen, lass es einfach drauf ankommen: Triff den Jungen weiterhin! Du könntest ja auch sagen, es ist nur ein "guter Freund", du bringst ihm Deutsch bei, zeigst ihm die Stadt oder sonstwas, im Sinne der Flüchtlingshilfe oder Völkerverständigung. Lass dir was einfallen ;) Ich glaube, du hättest juristisch gar nicht mal schlechte Karten. Deine Eltern sollen dir erstmal nachweisen, dass der Junge für deine Entwicklung "schädlich" ist (auf die Begründung wäre ich dann gespannt).

Also: Lass dich nicht entmutigen! Halte weiter an der Beziehung fest, und wenn deine Eltern es rauskriegen, lasse es auf eine Konfrontation ankommen. Bin gespannt wie sie es begründen wollen, warum du ihn nicht mehr sehen darfst. Vielleicht (hoffentlich) hält die Beziehung ja auch bis 18, dann haben deine Eltern überhaupt nicht mehr reinzuquatschen.

PS: mit Verhütung solltest du sowieso aufpassen. Nicht nur, weil es ein "Asylbewerber" ist - bei JEDEM Freund in diesem Alter sollte man verhüten. So früh schwanger zu werden ist nie lustig, egal ob Deutscher oder andere Nationalität.

Rose0199
Fragesteller

Erst einmal danke für deine aufmunternden Worte und deine Tipps :)

Ich finde es auch unmöglich  von meinem Vater :(

Aber mein Vater würde noch nicht mal wollen das es ein "normaler Freund ist dem ich Deutsch beibringen " Er meint ich soll garkein Kontakt mit ihnen haben. :/

Ich hoffe auch das es sollange hält bis ich 18 bin damit ich mir dann endlich nichts mehr sagen lassen muss. Und wenn es nicht anderst geht muss ich es halt bis dahin geheim halten.

Solange Du noch nicht 18 bist, mußt das tun was Deine Eltern für richtig halten. Ob Ausländer oder nicht, Deine Eltern haben noch immer das Sagen. Und ich habe nicht Ausländer, aber ich könnte mir vorstellen, daß Deine Eltern hier im Recht sind, wenn sie einer 16jährigen Tochter jetzt diesen Kontrakt untersagen.

Also wenn Deine Eltern wirklich "ausrasten" würden, sehe ich momentan keine praktikable Lösung, außer voll auf "Konfrontationskurs" zu gehen, oder es eben doch lieber weiterhin verheimlichen, zumal Dein Vater ja nicht mal einen "normalen" Freund zum deutsch lernen akzeptieren würde.

Du hast eine ziemlich ausweglose Situation geschildert, zumindest vorläufig ausweglos.

Andere Überlegungen hast Du sicher schon selbst gehabt, wie z.B. ob es wirklich "Liebe" ist, seitens Deines Freundes, oder ob andere Motive mitspielen, aber das wirst Du ja sehen.

Wie sieht er es denn ?

Ist er bereit, geduldig zu warten, bis Deine Eltern es entweder akzeptieren, oder Du volljährig bist ?

Jogi57L  31.07.2015, 05:51

Hab noch etwas vergessen, bzw überlesen.

Wie kommt Dein Freund damit zurecht, dass er gemäß des Islams so eine Freundin wie Dich eigentlich gar nicht haben darf ?

Nicht, weil Du evtl. christlich bist, sondern weil der Umgang zwischen Mann und Frau so im Islam nicht erlaubt ist.

Oder ist ihm sein Glaube relativ egal ?

Was willst du denn machen? Du kannst deinen Vater nicht ändern, deine Eltern haben nun mal das Sagen bis du 18 bist. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu warten bis du eigenständig entscheiden kannst.

Bevor ich dir ausführlicher antworten kann...

1. Bitte schau dass ihr verhütet! (wenn du von ihm ein Kind bekommst hast du versch***en)

2. wie alt ist ER?

Rose0199
Fragesteller

Er ist 20

Rose0199
Fragesteller

Ja ich möchte jetzt erstmal kein Kind bekommen. Nicht wegen ihm sondern generell :)

Sammachine90  26.07.2015, 21:25
@Rose0199

ja, das würde ich dir auch raten ;-)

zu deinem Freund.. man kann sich halt nicht aussuchen wo die liebe hinfällt.. allerdings solltest du dir bewusst sein, dass seine und deine Kultur schon sehr verschieden sind und du noch relativ jung bist.. das ganze dann auch noch von deinen Eltern geheim zu halten, anstatt dasss sie dich darin unterstützen können macht es leider auch nicht gerade leichter. Zudem ist er nur Asylbewerber.. es könnte also sein, dass sein Gesuch abgelehnt wird und er wieder auf Afrika muss. Für ihn ist die Situation im neuen Umfeld bestimmt auch nicht gerade leicht. Ein Richtig oder Falsch sehe ich in deiner Situation nicht...  aber ich bin mir ziemlich sicher dass deine Eltern total ausrasten würden wenn sie davon Wind bekämen (so wie sich das anhört). Du musst nun selbst entscheiden ob du ihn weiterhin treffen willst.. ob du mit einem deiner Elternteile reden kannst kann ich nicht abschätzen, aber du könntest dir mal überlegen ob es nicht möglich wäre ihn vielleicht deiner Mutter vor zu stellen.. allerdings ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass ihr euch verkracht denke ich..