Ich habe eine Frage zu Mathe (Aufgabe 17a)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rechne mal a) vor.

f(x) = t* x^4+ 4x^3 + 2x^2

Dabei ist x die Variable, weil das in f(x) so festgelegt ist. t ist der Parameter. Der wird zunächst wie eine konstante Zahl behandelt. Das leiten wir erstmal ab:

f'(x) = 4tx^3 + 12x^2 +4x

f''(x) = 12t*x^2 + 24x + 4

Um die Wendestellen zu finden, müssen wir die quadratische Gleichung
12t*x^2+24x+4 = 0
lösen.

Um die pq-Formel anwenden zu können, stellen wir das x^2 frei:
12t*x^2+24x+4 = 0
durch 12t:
x^2 + 2/t * x + 1/3t = 0

Damit ist p = 2/t und q = 1/3t

Damit führt die pq-Formel zu:

x = -1/t ± √(1/t^2 - 1/3t)

Nun müssen wir den Ausdruck unter der Wurzel, die sogenannte Diskrimante näher untersuchen. Die Diskriminante in einer Gleichung ist der Ausdruck, der über die Anzahl der Lösungen entscheidet.

D = 1/t^2 - 1/3t

Es gilt immer:
D = 0 : 1 Lösung, denn -1/t ± √0 = -1/t
D > 0 : 2 Lösungen, weil der Ausdruck unter der Wurzel positiv ist und einmal addiert und einmal subtrahiert wird.
D < 0 : keine Lösung, weil die Wurzel aus einer neggativen Zahl unzulässig ist.

Und hier die Rechnung:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)
Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei deiner 2. Ableitung fehlt am Ende ...+4

Zur Berechnung der Nullstellen der 2. Ableitung musst du die pq-Formel verwenden.

D ist der Term, der dann bei der pq-Formel unter der Wurzel steht.

Schreib's mal auf, dann siehst du es...

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

f"= 12tx^2 + 24x +4 / :12

0= tx^2 +2x- 1/3

x1= -2,15

x2=0,15 (gerundet).. bin mir mit den Nullstellen nicht so sicher

und wie nochmal weiter 😅

Rubezahl2000  29.04.2021, 17:42
@Vvvvvvvvvvv

Was hast du da gerechnet?

Warum hast du nicht die pq-Formel hingeschrieben, so wie ich's gesagt hab?
In der Aufgabe geht's doch darum, was man aus dem Term unter der Wurzel der pq-Formel schließen kann.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@Rubezahl2000

ich habe die Nullstellen mit der pq Formel berechnet.

-P/2 -/+  √ (p/2)^2-q

-2/2-  √(2/2)^2+ 1/3= -2,15

-2/2+ √(2/2)^2+ 1/3= 0,15

L(-2,15/0,15)

Rubezahl2000  29.04.2021, 18:06
@Vvvvvvvvvvv

Noch mal: Was hast du da gerechnet?
Wo ist das t geblieben? Das t ist doch das Wichtigste bei dieser Aufgabe!
Das t kann sich doch nicht in Luft auflösen!

Kommst du vielleicht mit der Mitternachtsformel besser klar?

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@Rubezahl2000

ich kenne die Mitternachtsformel gar nicht :/

ich dachte bei der Pq formel benutzt man dann nur p also 2x und für q 1/3.

Rubezahl2000  29.04.2021, 18:24
@Vvvvvvvvvvv

Die pq-Formel kann man nur dann anwenden, wenn vor dem x² kein Faktor mehr steht.
Aber da steht ja noch das t vor dem x². Das kannst du nicht einfach weglassen.

Kennst du die ABC-Formel? Das ist ein anderer Name für die Mitternachtsformel.

Rubezahl2000  29.04.2021, 18:30
@Vvvvvvvvvvv

In dem Beispiel aus dem Buch oben in deiner Frage, da wurde doch eine Lösungsformel benutzt. Also müsst ihr doch so eine Formel schon gelernt haben.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das mit der Wurzel kenn ich nicht.. bisher hatten wir die Ableitungen, Extremstellen, Wendepunkte usw. behandelt. Diese Aufgabe ist irgendwie anders

Rubezahl2000  29.04.2021, 18:42
@Vvvvvvvvvvv

Dann ist es schwierig, dir aus der Ferne zu helfen, wenn nicht klar ist, welche Lösungsformeln benutzt werden können.

Um die pq-Formel zu nutzen, müsstest du zuerst beide Seiten der Gleichung durch t teilen, damit vor x² nichts mehr steht.

Rubezahl2000  29.04.2021, 20:53
@Vvvvvvvvvvv

Nein!
Wenn du die Gleichung
tx² + 2x - 1/3 = 0
auf beiden Seiten durch t teilst, dann hast du:
x² + 2x/t - 1/3t = 0