Untersuche die Funktion f auf ihr Monotonieverhalten?

5 Antworten

Das Monotonieverhalten kannst du mit der ersten Ableitung bestimmen.

Dabei musst du die erste Ableitung größer Null und kleiner Null setzen.

Denn wo f' positiv ist da ist f monoton steigent und wo f' negativ da ist f monoton fallend.

f'(x)=6x²-24

6x²-24>0 x²>4. x> +- 2

D.h. x ist größer Null für x > größer +- 2

D.h. der Graph von f ist im Intervall

]Unendlich ; -2] U [+2 ; Unendlich[

Monoton steigent. Der rote Graph ist die Ableitung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Monotonieverhalten)
Seepferdschen  25.03.2020, 11:09

Ich hab ein Fehler gemacht die -2 und zwei sind nicht eingeschlossen weil die steigung dort null ist.

Also dss intervall ist

] -unendlich ; -2[ U ]2 ; +unendlich[

Hallo, deine Aufgabe ist ansich recht einfach zu verstehen

I) lokale Extrema bestimmen über NB und HB

f(x)= 2x³-24x

f'(x) =6x^2-24

f(x)=-3x²4x

f'(x) =-6x-4

Nullstellen von f'(x) bestimmen

Für das Monotonieverhalten machst du eine Vorzeichentabelle

Angenommen x sei0 und 2 dann untersucht du den Verlauf der Ableitung bzw den Vorzeichenwechsel in Intervallen

I1 Kann sein - unendlich bis zur Nullstelle1

I2 Nullstelle1 bis Nullstelle2

I3 Nullstelle 2 bis +unendlich

Um das Monotonieverhalten bei unendlich zu ermitteln setzt du bei - unendlich eine negative Zahl ein die unter der Nullstelle liegt bei +unedlich umgekehrt

Wenn du das Monotonieverhalten dann aufschreiben bzw interpretieren willst gilt

f'(x) <0 monoton fallend

f'(x) >0 Monoton wachsend /steigend

Schreib am Ende aber immer die Intervalle dazu

Formulierung :f ist im Intervall 1(Klammern beachten) monoton steigend, da f'(x) >0 ist

Du musst die hochpunkte / Tiefpunkte / sattelpunkte herausfinden.

( 1. Ableitung = 0)

und dann überprüfst du die Steigung links und rechst von den Punkten .

je nachdem was für ein Punkt du hattest ist es dan in dem Intervall streng monoton steigend oder fallend .

befindet sich ein sattelpunkt in deinem Intervall dann ist die Funktion nicht mehr streng monoton fallend oder steigend sondern nur noch monoton

Bsp :

f‘(x) = 6x^2 - 24

0 = 6x^2 - 24

-x^2 =- 4

x = 2

dirsf Funktion hat also nur einen Tiefpunkt .

das heißt das die Funktion von - unendlich bis x= 2 streng monoton fällt . Und von 2 bis unendlich streng monoton steigt .

Super427  25.03.2020, 10:32

Ähm falsch sie hat natürlich bei x= -2 auch einen Hochpunkt

also ist ihr Monotonie verhalten :

von - unendlich bis -2 streng monoton steigend.

von -2 bis 2 streng monoton fallen

von 2 bis unendlich streng monoton steigend

sry 😅

Bilde die Ableitung und bestimme dann die Nullstellen der Ableitung. Falls sie einfache nullstellen hat, ist die Funktion nicht monoton

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Hi,

welche Klasse?

Kennst Du Ableitungen?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ximmarcel644
Fragesteller

10 Klasse und Ableitungen kenne ich und habe die auch bereits gebildet, aber ich weiß nicht wie ich dann weiter machen muss

HeniH  25.03.2020, 10:41
@ximmarcel644

also die Ableitung bei a ist somit:

6x² - 24

Diese setzen wir gleeich null und bestimmen auf welchen Intervalen sie positiv und auf welcheen negativ ist:

6x² - 24 = 0 | :6

x² = 4 | √

x1 = -2

x2 = 2

wenn a > 0: ist die Funktion 2. Grades zwischen den Nullstellen negativ, und außerhaöb derer positiv.

wenn a<0 ist die Funktion 2. Grades zwischen den Nullstellen positiv, und außerhaöb derer negativ.

a ist der Koefizient der vor x² steht, in unserem Fall ist a =1, also a>0, glit also die Regel für a > 0,

Da wo die Ableitung positiv ist, ist der Graph der Funktion streng monoton steigend und wo die Ableitung negativ ist, ist der Graph der Funktion streng monoton fallend.

also für x € (-∞ : - 2) U ( 2 : + ∞) ist diese montoton steigend

und auf dem Interval ( -2 : 2) ist sie monoton fallend