Ich habe eine Frage über die Schule und den Wechsel aufs Gymnasium?

9 Antworten

Du brauchst eine 2te Fremdsprache, das ist im Gymnasium Pflicht z.b Spanisch, Latein oder Französisch.

Das Gymnasium ist schwieriger, also wenn du deine Noten umrechnest wären alle Noten um eine Note schlechter, so wie deine Noten aussehen ist es nichts für dich.

Kommt darauf an wie sehr du es willst und wie viel du dafür bereit bist zu machen.

Wenn Du fürs Gymnasium noch zugelassen wirst, dann mach das auch! Dort gibt es Abitur, an der FOS oder Höheren Berufsfachschule aber nur eine miese Fachhochschulreife, von der Du kaum noch zum Abitur weiterkommst.

Die zweite Fremdsprache kann Du in der Oberstufe von vorn beginnen. Da würde ich Dir Spanisch empfehlen. In Mathe müsstest Du allerdings deutlich was tun, ein Level 4 von der Realschule reicht auf dem Gymi natürlich nicht. Kauf Dir Bücher zum Selbststudium!

Wenn Du bereit bist, Dich da reinzuhängen, da kann sicherlich klappen. Leicht wird das für Dich aber bestimmt nicht. Das ist aber kein Grund, das gar nicht erst zu versuchen.

mach die höhere berufsfachschule.

1. Gymnasiales Mathe ist nicht mit realschulmathe zu vergleichen, wenn du da schon eine 4 hast, was wird dann auf dem Gymnasium?

2. Du musst Deutsch in fast allen Bundesländern im Abi schreiben. Das ist als nicht-Muttersprachler ziemlich schwer.

3. Es könnte wegen deiner fehlenden Fremdsprache Probleme beim Wählen der Fächer geben. Wie sieht es denn bei dir Naturwissenschaftlich aus?

Es wird hart und du musst es wirklich wollen.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Es kostet ja nichts sowas aus zu probieren, also sei mutig. Du schaffst das gewiss und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich meine, du hast es ja dann versucht. Ich bin selber auch auf den Gymnasium und muss sagen, dass es machbar ist.