Ich habe eine Frage an die Autisten?

1 Antwort

Chatten im Sinne von Smalltalk? Nein, nicht wirklich. Aber nicht nur beim Chatten, sondern generell. Ich mag Smalltalk einfach nicht.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was man unter "gut" versteht. Ich bin eher so eine, die alle paar Tage bis Wochen eine lange, detaillierte Nachricht verfasst. Meine Freunde stört das nicht. Am besten ist es halt, wenn beide Parteien da gleich drauf sind. Die meisten Leute, mit denen ich schreibe, schreiben selbst gerne lange Nachrichten und lesen gerne meine langen Nachrichten.

Doof ist jedoch, dass ich mich immer nur auf eine bestimmte Anzahl von Leuten konzentrieren kann. Lerne ich Person B für die nächsten Wochen kennen, fallen Person A und C meist in den Hintergrund und Person D hat bestimmt schon seit über einem Jahr nichts mehr von mir gelesen. Keine Ahnung, ist merkwürdig.

Aber echte Freundschaften überleben ein paar Monate Funkstille ohne Probleme. Ich spreche aus Erfahrung. Und wenn man dann wieder mit der Person schreibt, ist es so, als wäre nichts gewesen. Das ist sehr hilfreich und toll.

Für mich ist Chatten etwas sehr Anstrengendes. Nur Telefonieren oder von Angesicht zu Angesicht Reden ist schlimmer.

Es fällt mir auf alle Fälle sehr schwer, mit jemandem über etwas zu schreiben, bei dem ich mich nicht auskenne und/oder was mich nicht interessiert. Ich mag es auch nicht, über mich direkt zu schreiben. Außer es geht um meinen Autismus und Autismus im Allgemeinen, da ich von mir selbst behaupten würde, in dieser Hinsicht einiges Wissenswertes mit meinen Gesprächspartnern teilen zu können. Ansonsten konzentriere ich mich am liebsten auf meine Interessen und auf das, was aktuell so bei mir abgeht, was meist nicht sonderlich spannend ist.

Oftmals benötige ich auch sehr lange Regenerationszeit. Bin sehr geschaffen davon, all die Informationen zu verarbeiten und möchte im Vorfeld - bevor ich mich dann endlich dazu aufraffen kann, zu antworten - zumindest in Etwa wissen, was ich zu welchen Punkten schreiben könnte. Muss viel darüber nachdenken. Schlussendlich liest es sich meist trotzdem wie unzusammenhangsloses Wirrwarr.

Aber ich versuche definitiv, auf alle Punkte einzugehen, auch wenn ich oftmals nicht weiß, was ich sagen soll. Dann kann es vielleicht sein, dass es sich manchmal etwas gezwungen liest. Na ja, ich kann es einfach nicht leiden, wenn man nur auf die Hälfte meiner Nachricht(en) eingeht, deshalb versuche ich, bei mir selbst darauf zu achten.

Was genau verstehst du persönlich denn unter "gut", wenn es ums Chatten geht? Wann ist jemand für dich "gut" im Chatten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
mood123
Fragesteller

Wow, vielen Dank für den Beitrag!

Für mich ist es jemand, der mit mir ganz lange schreiben kann,auch Fragen stellt und es Chat Gespräche sind, die kein Ende haben.

Zitruseulchen  08.09.2022, 15:56
@mood123

Ich bedanke mich!

Verstehe. Dann bin ich wohl eher nicht gut im Chatten. Ich stelle schon viele Fragen, aber teilweise wirken/sind diese auch sehr gezwungen. Oftmals weiß ich einfach nicht, welche Fragen ich stellen soll. Oder mir fallen nur die Üblichen ein. Ich bin da nicht so kreativ drin. Früher - in meiner Pubertät - hatte ich viel mehr Motivation, mit Leuten rund um die Uhr zu chatten, doch über die Jahre ist das deutlich abgeflacht, wie mir scheint.

Direkt ein Ende sollten zumindest Chatfreundschaften nicht haben, finde ich. Eine Freundin und ich haben uns vor fast 10 Jahren im Internet kennengelernt (auch schon getroffen) und auch, wenn man ein paar Wochen/Monate nichts zu lesen ist, hört das Gespräch an sich nie auf. Denn bei den allermeisten meiner Chatpartner oder Chatfreunden oder sogar wirklichen Freunden gibt es stetig Neues zu erzählen und auf Neues zu reagieren bzw. antworten. Es erstreckt sich eben über mehrere Jahre.

Ein Gespräch ist nie - oder sehr selten - einfach vorbei. So, dass niemand mehr etwas zu sagen bzw. schreiben hat. Nicht bei mir. Es gibt keinen Moment, indem man das Smartphone in die Hand nehmen und einfach nur fragen kann "Hey, wie geht's?", ohne dabei diverse Fragen vom Gegenüber und einige andere Dinge zu ignorieren.

Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt bzw. ob ich das verständlich erklären konnte.