Ich habe eine Aufgabe gelöst aber weis nicht ob es richtig ist kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Die Gerade durch AC lautet

g(t) = (4,3,2) + t * (-4,-3,1)

Die Gerade durch BC lautet

h(s) = (-5,3,2) + s * (5,-3,1)

Für den Winkel zwischen den beiden Geraden gilt:

cos(alpha) = (-4,-3,1)*(5,-3,1)* 1/(|(-4,-3,1)| * |(5,-3,1)|)

cos(alpha) = -10 * 1/(sqrt(26)*sqrt(35)) = -sqrt(910)/91 ~ -0.331496772065898

alpha ~ 109.36°

Ahlanwasahlan22
Fragesteller

Ohh hab was komplett anderes vielen Dank !

Also wenn ich mich Recht erinnere ist der Winkel zwischen zwei Vektoren genau

Gamma=arcos(a•b/|a||b|)

deine zwei Vektoren sind a=C-A und b=C-B

Und damit sollte da ziemlich genau 90° rauskommen.

(Achso arcos(x) ist die Umkehrfunktion von cos(x))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
Ahlanwasahlan22
Fragesteller

Jaa ich hab das jetzt nochmal berechnet und bei mir kommt 109,34 raus

thetruedon  28.04.2024, 13:50
@Ahlanwasahlan22

Alles klar möglivherweise habe ich mich verrechnet weil zwei Leute werden sicher nicht falsch liegen