Ich habe ein Problem mit meiner blueJ Programmierung, könnte mir jemand helfen?

1 Antwort

Wenn du eine Referenz auf ein Objekt hast, kannst du auch auf dessen sichtbaren Eigenschaften und Methoden zugreifen.

Ein Beispiel:

class Dog {
  private String name;

  public void bark() {
    System.out.println("Wuff!");
  }

  public void setName(String name) {
    this.name = name;
  }

class AnimalShelter {
  public void assignName(Dog dog, String name) {
    dog.setName(name);
  }

Hier kann ein Tierheim einem Hund einen Namen geben. Dafür wird der assignName-Methode eine Referenz auf den zu benennenden Hund übergeben sowie ein Name.

Der konkrete Aufruf der Methode könnte so aussehen:

AnimalShelter shelter = new AnimalShelter();
Dog dog = new Dog();
shelter.assignName(dog, "Odie");

Schau dir in Hinblick auf deine Aufgabe das Diagramm noch einmal genau an. Es sollte dir eine komplette Übersicht über all die Eigenschaften und Methoden der verschiedenen Typen liefern, die du einsetzen kannst.

Die Implementation der schuelerVersetzen-Methode solltest du übrigens besser noch einmal hinterfragen. Die drei Schüler sollen in das nächste Schuljahr kommen, nicht von einem anderen Schüler ersetzt (bzw. überschrieben) werden.