Kennt jemand ein gutes Tutorial für TicTacToe Bluej?

2 Antworten

Bevor Du versucht eine Tic Tac Toe AI umzusetzen, solltest Du Dir erstmal die Grundlagen zur Min-Max-Suche bzw. Alpha-Beta-Pruning durchlesen. Jede Entscheidung per If-Abfrage zu lösen ist keine wirkliche Möglichkeit, da Dein Programm einen viel zu großen Entscheidungsbaum hat. Für ein kleines Schulprojekt, ohne die Grundlagen der Algorithmen überhaupt behandelt zu haben, ist dies wohl etwas zu aufwändig.

Es ist bedeutend einfacher fürs erste ein 2-Spielermodus umzusetzen, bei dem Du nur testen musst, ob einer der Spieler gewonnen hat.

RichiStuntii
Fragesteller

um auf meine ursprüngliche frage zurückzukommen, kennst du ein tutorial in dem die Umsetzung klar gemacht wird?:)

Für die Schule...? Das mit der KI ist ein bisschen sehr aufwendig, nicht? Dazu bräuchtest Du den Minimax-Algorithmus.

RichiStuntii
Fragesteller

Die KI ist eher ein riesige Anzahl von if-Schleifen, welche jede Möglicheit zu verlieren, seitens der KI, verhindert wird. Und ja für die Schule ist das echt aufwendig vorallem wenn der Lehrer den Standart der 2 Programmier-Profis als Durchschnitt nutzt :X