BlueJ TicTacToe?

1 Antwort

BlueJ ist nicht Element und Skript dazu wie ZB in Scratch du musst die Benutzerfläche auch Programmieren, was schwer ist in BlueJ, weswegen ich dir das ganze mit der Console empfehle. Wie du programmieren kannst ist nicht so schwer. Du erstellst ein Projekt in BlueJ. Danach klickst du auf neue Klasse tippst den Klassennamen ein und wählst unten Java und Klasse aus(meistens immer direkt ausgewählt) dann sieht du in deiner Arbeitfläche so ein gelbes rechteck. Da machst du Doppelklick drauf und die Grundstruktur von der Klasse ist dann immer schon drinnen also der Konstruktor und so. Wenn dein Programm getestet werden soll, dann machst du Übersetzen damit dein Code auch übernommen wird wenn es nicht funktioniert oder eine Fehlermeldung ausgegeben hat, dann hast du irgendwo noch einen Fehler(Syntax oder was auch immer) danach kannst du das rechteck rechtsklicken und dann siehst du da new klassenname(parameter) da kannst du dann draufklicken, falls du parameter angegeben hast im programm, kommt noch ein fenster wo du die Parameterwerte angeben musst, sonnst gehts einfach weiter(Achte dabei. Wenn ein Parameter string wert hat muss dieser in gänsefüsschen sein und int dann nicht)

Danach siehst du unten links ein object rotes rechteck das kannst du rechtsklicken und siehst dann deine Methoden die du in der klasse definiert hast und kannst sie anklicken um sie auszuführen. Hoffe das hat dir geholfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung