Wie zeichne ich einen Kreis in Bluej beim Freihandzeichnen?

1 Antwort

Laut Tipp so:

do {
  if (dieMaus.istGedrueckt()) {
    while (dieMaus.istGedrueckt());
    meinStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());
    meinStift.zeichneKreis(3);
  }
while (!dieMaus.doppelKlick());

Zuerst wird geprüft, ob ein Klick erfolgte. Wenn ja, startet eine Schleife, die so lange läuft, wie die Maus gedrückt gehalten wird. Sie tut dabei nichts, das Semikolon steht lediglich für eine leere Anweisung, da jede Schleife auch einen Körper braucht.

Alternative Schreibweise:

while (dieMaus.istGedrueckt()) {
}

Wenn die Maustaste nicht mehr gedrückt gehalten wird, wird ein Kreis gezeichnet.