Ich habe das Obst und Gemüse im Supermarkt nicht vorne abgewogen sondern so mit zur Kasse genommen - Es gab ÄRGER, was tun?

15 Antworten

Hallo Sieghart/Willems,

in jedem Supermarkt ist es anders geregelt. Manchmal muss man selbst abwiegen, manchmal steht dort nur eine "Kontrollwaage" für den Kunden und manchmal gibt es nicht einmal die.

Wenn man sich vertan hat - ist mir auch schon passiert - sollte man egal wie pampig die Kassiererin reagiert und was die anderen genervten Kunden sagen selbst möglichst nett und freundlich bleiben. Eine Entschuldigung mit einem Lächeln im Gesicht entschärft solche Situationen ganz schnell.

L.G. Gremlin491 :)

Wenn im Bereich der Waren eine Waage steht, habe sicher andere Kunden diese benutzt, somit kann hier ein "Lernen durch nachmachen" vermutet werden. Ich wiege lieber ein Mal zu oft, wie dass ich andere Kunden, wegen nicht wiegen warten lasse oder die Kassiererin den Artikel zur Seite legt und ich ihn noch einmal holen muss.

Das ist unterschiedlich in manchen Läden muss man das Obst selbst abwiegen, eintüten und ein Etikett aufkleben, in anderen Läden wird es an der Kasse gewogen und in der Obst und Gemüseabteilung steht nur zur Kontrolle eine Waage. Im Zweifel eine Verkäuferin fragen...

Das wäre mir auch passiert, denn die allermeisten Läden wiegen nur noch an der Kasse ab. Die großen Einzelhändler sowieso.

Mach Dir keinen Kopp wegen der Leute hinter Dir, die denken sich nicht viel dabei. War in den 80ern und 90ern total normal, nur damals gab es keine wirklich gute Ausrede für die Vergesslichen. Manche Omas haben es sogar mit Absicht gemacht, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und ein bißchen Action im Alltag zu haben.

Die Kassiererin hätte ich allerdings zurechtgewiesen, denn es ist trotzdem ihr Job bzw. sie hätte auch Dich gehen lassen können und Du hättest halt ein zweites mal an der Kasse angestanden. Pampig werden geht mal gar nicht, gilt natürlich für beide Seiten. Wenn Du mir sagst welcher Laden das war, ich hol die gerne mal vom Baum runter falls es auf meinem Weg liegt ;-)

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es gibt Läden wo an der Kasse ausgewogen wird und Läden wo man das selbst machen muß. Wenn an der Kasse keine Waage integriert ist, kann natürlich dort nicht abgewogen werden. Einfach Augen auf beim Einkauf. In der Gemüse- und Obstabteilung ist meist ein Aushang. Häufig gibts dann keine Waage, oder es steht dort eine Waage mit dem Hinweis, dass man hier nur nachwiegen kann, ausgewogen wird an der Kasse.
Aber kein Panik, es passiert auch Frauen, dass sie vergessen zu wiegen.

Das Verhalten der Kassiererin war sehr unprofessionell.

Was möchtest Du wissen?