Ich habe Angst wieder gemobbt/ geärgert zu werden!?

4 Antworten

Solchen Leuten muss man direkt den Wind aus den Seegeln nehmen. Nur weil Du schlecht hörst und ein Hörgerät trägst, ist das noch lange kein Grund um gemobbt zu werden. Wenn sie blöde Grimassen schneidet, wenn sie wegen Dir genervt ist, dann frage sie doch einfach vor allen anderen, ob sie ein Problem hat oder warum sie gerade so komische Fratzen schneidet. Dann sind nämlich alle Augen aus die gerichtet und sie muss sich eine Ausrede einfallen lassen. Außerdem solltest Du tatsächlich nicht alles so an Dich heranlassen. Du hast ein kleines Handycap...na und? Ist doch nicht weiter tragisch.

Zunächst mal gibt es einen großen Unterschied zwischen "ab und zu geärgert werden" und "gemobbt werden".

Wenn man zu sehr Angst vor etwas hat, dann sorgt man dafür, dass es wahrscheinlich eintritt. Du bist so fokussiert darauf, dass andere sich über dich lustig machen, dass es früher oder später passieren wird. Man nennt das eine "Self fulfilling prophecy". Wenn also 20 Leute ganz normal mit dir umgehen und 1 dann einen blöden Spruch ablässt, dann fühlt es sich für dich so an, als wären alle so gemein zu dir.

Ich würde daher sagen: du musst erst einmal selbst lernen, mit der Behinderung klar zu kommen. Solange du selbst nicht mit dir im Reinen bist, wirst du immer ein verlockendes Opfer für blöde Sprüche, Witzeleien und am Ende gar Mobbing sein. Sobald du aber deine Hörschädigung als einen natürlichen Teil von dir selbst akzeptiert hast, können die anderen lästern wie sie wollen und es wird dich nicht jucken. Dorthin zu kommen ist aber ein schwieriger Weg. Du hast jede Menge lieber Leute um dich...konzentriere dich auf sie und sei dankbar dafür, dass sie so sind :) das wäre vielleicht ein erster Schritt.

Wichtig ist erstmal Selbstbewusstsein, du musst dem Mädchen zeigen das du trotz deiner Schwerhörigkeit genauso bist wie die anderen auch und vorallem nicht weniger Wert! Du solltest ihr gegenüber definitiv deinen Mund aufmachen denn dann merkt sie das du das Mobbing nicht einfach so mit dir machen lässt bzw. machen würdest. Du weißt doch wie es ist gemobbt zu werden von daher solltest du wissen das es wirklich wichtig ist den Mund auf zu machen!

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

Du musst einfach selbstbewusster werden.

Ja, genau genommen ist das eigentlich nicht sonderlich schwer.