Thema Hörgeräte eines Teenager

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Goldchen :-)

Ich kenne Dich zwar nicht, aber es wundert mich gar nicht, dass Du auf dem Gymnasium bist. Dass Du schwerhörig bist, heißt ja nicht, dass Du dumm bist. Natürlich hast Du es aber etwas schwerer als andere, und Du kannst auf jeden Fall stolz auf Dich sein. Wenn das mit dem Hörgerät gut funktioniert und Du alles mitbekommst, was die Lehrer sagen, gibt es eigentlich nichts, was dagegen spricht, dass Du ein tolles Abitur machen kannst :-)

WILLST Du die Hörgeräte denn verdecken? Wenn jemand Dich deswegen hänselt, ist das ein ganz armes Würstchen.

Ich würde die Hörgeräte nicht verdecken. Zumindest am Anfang erst mal nicht. Am besten ist es, wenn Du ganz offen damit umgehst und allen erklärst, was das ist und wieso Du das tragen musst. Das ist wichtig, damit sie Dein Verhalten besser nachvollziehen und einordnen können. Wenn Du sie vielleicht trotz Hörgerät mal nicht richtig verstehst oder vielleicht gar nicht mitbekommst, wenn Dir jemand etwas zuruft und dann nicht antwortest, denken Deine Mitschüler vielleicht sonst, dass Du nicht mit ihnen reden willst. Solche oder ähnliche Missverständnisse könnten dann vielleicht passieren. Wenn sie aber alle wissen, wo Dein Problem liegt, dann können sie sich darauf einstellen und wissen, dass Du das nicht absichtlich machst, wenn Du vielleicht mal nicht reagierst.

Wenn alle Dich dann etwas besser kennen, kannst Du ja immer noch die Hörgeräte verdecken, wenn Du magst, zum Beispiel wenn Ihr dann mal alle zusammen in die Stadt geht oder auf Klassenfahrt und Du einfach nicht möchtest, dass andere Deine Hörgeräte gleich sehen. Vor anderen Menschen, mit denen Du fast jeden Tag zu tun haben wirst, würde ich gar nicht erst versuchen, die Hörgeräte zu verstecken.

Auch wenn Du mal einen Jungen kennenlernst, wird es leichter, wenn er ziemlich früh Bescheid weiß. Wenn er Dich deshalb nicht will, dann kannst Du froh sein, dass Du ihn los bist. Wenn ein Junge Dich mag, ist ihm das egal.

Eine Sache ist mir aber noch eingefallen, die Dir vielleicht auch mal helfen kann. Ich habe mal davon gehört und gelesen, dass es inzwischen - erst seit kurzem - Hörgeräte gibt, die extrem klein sind und tief ins Ohr geschoben werden. Von außen sieht man wohl gar nichts oder kaum etwas. Ich weiß nicht, inwieweit solche Geräte hier schon überall gekauft werden können und ob die Krankenkasse die dann bezahlt oder ob man sie selbst bezahlen muss. Es kann wohl auch sein, dass diese Geräte nicht für jeden geeignet sind. Aber vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Arzt darüber sprechen. Hier kannst Du etwas darüber lesen:

http://w1.hearing.siemens.com/de/04-produkte/28-imini/iMini.jsp

Ganz liebe Grüße,

Oxinian

Goldchen8919
Fragesteller

Danke :)

Barbara1957  08.08.2012, 15:41

Es gibt unterschiedliche Schwerhörigkeitsformen mit sehr unterschiedlicher Ausprägung. Diese kleinen Hörgeräte sind sehr oft nicht mehr ausreichend, um einen hochgradigen Hörausfall auszugleichen.

Du hast Goldchen einen sehr guten Rat gegeben. Sie sollte offen mit den Leuten, mit denen sie täglich Kontakt hat, über ihr Hörproblem reden. Im Umgang mit Schwerhörigen sind trotz Hörgeräte eine Sachen zu beachten, was für Normalhörende nicht gerade selbstverständlich ist.

Von mir ein DH für deine Antwort.

Hi Goldchen,

warum sollst oder willst du die Hörgeräte verstecken? Was Normalhörende einfach nicht kapieren, dass man trotz Hörgeräte im Hören unter bestimmten Bedingungen immer etwas eingeschränkt ist. Ganz wichtig für Betroffene: Die Hörgeräte sollen uns wieder ein annähernd gutes Hören ermöglichen. Dass man als Schwerhöriger auch viel mehr Konzentration beim Sprachverstehen aufbringen muss, ist für viele Normalhörende nicht vorstellbar. Wir sind jedoch durch unser "Problemchen" darauf trainiert und sind dadurch in der Lage länger als andere Leute konzentrierter zu lernen und zu arbeiten. Eine Schwerhörigkeit gilt zwar als Behinderung, aber deswegen sind wir noch lange nicht dumm. Du schaffst dein Abi auf jeden Fall, machst danach ein Studium oder gehst in eine Ausbildung. Was du erreichen möchtest, schaffst du auch. Für dich weiterhin viel Erfolg auf dem Gymnasium.

Hast du Haare direkt drüber, kann das in den Hörgeräten evtl. nervige Rückkopplungsgeräusche auslösen oder du hörst etwas schlechter, weil der "Tonempfänger" verdeckt wird. Damit es bei mir keine nervigen Rückkopplungsgeräusche gibt, trage ich meine Haare kurz. Ich habe selber eine hochgradige Schwerhörigkeit mit Ausfall im Hauptsprachbereich. Und ich rede auch offen über mein "Problemchen", wenn ich andere Leute nicht verstehe, nur weil die zu schnell oder zu undeutlich sprechen. Meine Hörgeräte sollen und müssen auffallen und ich trage deshalb auch farbige Otoplastiken mit Glitzersteinchen drin. Sieht sehr trendig aus und kommt überall positiv an. Ich denke nicht daran, meine Schwerhörigkeit vor anderen Leuten zu verstecken. Gehe auch du selbstbewusster mit deiner Schwerhörigkeit um.

Goldchen8919
Fragesteller

Super vielen Dank :)

Das musst du für dich selber beantworten, ob du möchstest, dass es alle wissen oder ob du wie alle anderen behandelt werden möchtest. Ich würde einfach offene Haare tragen ;-)

Und du solltest stark an deiner Grammatik und Rechtschreibung arbeiten, wenn du noch länger auf dem Gymnasium bleiben möchtest. Vielleicht gibt es da besondere Trainingsmethoden, ich kann mir vorstellen, dass Sprahcen lernen/ verbessern als Schwerhöriger schwieriger ist, weil das viel über das Gehör passiert. Aber bestimmt kann man das auch irgendwie anders üben.