Trotz Hörgeräten Lehrer werden wollen?

3 Antworten

ja, man kann lehrer werden. wenn du aber denkst, dass du in großen klassen kommunikativ nicht komplett hinkriegen kannst, dann würde ich doch auf deiner stelle einfach lehrer für taube kinder werden. dort werden schüler entweder über lautsprache oder gebärdensprache unterrichtet. du könntest also in lautsprachenklassen unterrichten, allerdings möchte ich dir auch nahe bringen die gebärdensprache zu lernen. das ist ein grosser gewinn vor allem für schüler, aber auch für dich :) kann da auch gleich die beste uni für pädagogik bei tauben kinder mitempfehlen, das ist die humboldt-uni in berlin, fach: gebärdensprach und audiopädagogik. da bekommt man echt viele stunden gebärdensprache, während an anderen unis nur sehr wenige stunden gebärdensprache im studienplan stehen. suchs dir aus, wie du dein weg einschlagen willst :)

InMediasResx3
Fragesteller

Danke, für diese ausführliche Antwort :) Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt... Allerdings ist es doch bestimmt sehr viel Arbeit Gebärdensprache zu lernen oder etwa nicht? Jedenfalls stelle ich mir das sehr kompliziert vor :D Ich habe mir allerdings überlegt, dass ich in meiner jetzigen Position als Schüler einer Klasse auch nicht soooo wahnsinnig große Probleme habe meine Mitschüler zu verstehen, es sei denn, wir befinden uns in einer großen Sporthalle oder einem großen Biologieraum in dem die Akustik sehr schlecht ist. Wenn man das jetzt mal auf die Lehrerposition übertragen würde, dann ist das doch vielleicht gar kein so großer Unterschied... Gibt es auf Schulen für gehörlose auch die Fächer, die es auch an normalen Regelschulen und Gymnasien gibt? (Ich muss dabei sagen, ich hätte auch auf eine gehörlosen Schule gehen können, aber meine Eltern haben mich dann auf ein normales Gymnasium geschickt, worüber ich echt froh bin :D ) Und: Woher weißt du so gut darüber Bescheid? :)

rinna  15.11.2013, 00:25
@InMediasResx3

gebärdensprache zu lernen, ist so etwas wie wenn du eine fremdsprache lernst. also braucht man so ca 3 jahre bis man das flüssig kann.

es ist zwar nicht ein zuckerschlecken, das zu lernen denke ich, aber wenn du tatsächlich mit taube kinder arbeiten willst, dann würde ich schon besser DGS (deutsche gebärdensprache) lernen. denn das hilft nicht nur bei der kommunikation, sondern inhaltlich werden so dem visuell denkenden tauben kind perfekt übermittelt.

brauchst du das mundbild um zu verstehen? oder gehts einfach nur durch hören? ich glaube, wenn du als schwerhöriger unterrichten willst an einer regelschule, dann ist es auf dauer sicher anstrengend. du musst nicht nur die kommunikation wegen deinem handicap mehr in fokus bringen, sondern auch die lehrinhalte, stil des erklärens, konzept, informationen etc und gleichzeitig alles im auge zu behalten.

ich würde daher auf deiner stelle ein praktikum machen, und ausprobieren wie es geht in einer großen klasse zu unterrichten.

dazu kommt, wie es eigentlich aussieht bei dir und deinem gehör, damit meine ich, ob es eine möglichkeit besteht dass dein gehör im laufe der zeit sich verschlechtert. sowas kommt auch vor unter schwerhörige.

wieso ich mich auskenne, ich bin selbst taub, von geburt an und habe taube eltern und mit der gebärdensprache aufgewachsen und war jedoch an schwerhörigenschulen und habe lautsprache da "gelernt". ich habe selbst dann in berlin dieses fach studiert deshalb kenne ich mich damit aus. wenn du gebärdensprach-und audiopädagogik studieren willst, musst du dir auch ein zweitfach also unterrichtfach zulegen. ich habe damals deutsch gemacht. du kannst dir dein zweitfach frei wählen.

an gehörlosen und schwerhörigenschulen werden auch fächer unterrichtet wie an regelschulen. manche schule hat jedoch eine schwerpunkt, wie zb die berufskolleg essen, wo man als taube abitur erwerben kann. man kann dort das abi mit naturwissenschaftliche oder wirtschaftlichen oder erziehungswissenschaftlichen zweig abschliessen. da werden zb BWL, physik oder biologie unterrichtet. also eigentlich alles :) wie kommst du eig drauf, dass es nicht so ist?

und wieso bist du froh, dass deine eltern nicht an einer gehörlosenschule geschickt haben?

InMediasResx3
Fragesteller
@rinna

Okay, so ein Fremdsprachentyp bin ich jetzt nicht, aber ich denke schon, dass ich das hinkriegen könnte. (Ich bin eher so dieser Latein-Mensch ;) )

Nein, das Mundbild brauche ich nicht um andere Leute zu verstehen. Ich habe auch noch nie bewusst jemandem etwas von den Lippen abgelesen, da ich Menschen eigentlich immer in die Augen sehe, wenn ich mit ihnen rede... Wie es momentan mit meinem Gehör aussieht kann ich gar nicht so genau sagen :/ Meine Hörgeräte, die ich momentan trage sind auch schon 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sie noch gut funktionieren... Kann natürlich sein, dass die Leistung mit der Zeit etwas nachgelassen hat und dass ich mit neuen Hörgeräten besser hören würde ;) Das kann ich aber momentan gar nicht sagen :o

Ja, ein Praktikum wollte ich auf jeden Fall machen. Wenn man normales Lehramt studieren möchte, muss man ja auch ein so genanntes "Eignungspraktikum" machen.

Ich weiß auch selbst nicht wie ich darauf komme... Wahrscheinlich hab ich das irgendwo mal aufgeschnappt oder etwas falsch verstanden... Danke, dass du mir gesagt hast, wie es wirklich ist :) Mich würde mal interessieren wie es aussieht, wenn man Sport oder Latein als 2. Fach nehmen würde... Sport stelle ich mir glaube ich etwas komplizierter vor... Und Latein ist ja eine eigentlich eine "tote" Sprache, also eine Sprache die nicht mehr gesprochen wird, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch keine "lateinische Gebärdensprache" gibt...

Das klingt jetzt irgendwie komisch ich weiß, aber ich bin einfach froh, weil ich dann nie die Menschen kennen gelernt habe, die ich jetzt kenne. Ich hätte nie diesen wunderbaren Erfahrungen gemacht, die ich jetzt mit meiner Klasse gemacht habe. Ich weiß, wäre ich auf einer schwerhörigen Schule gewesen, dann hätte ich auch Freunde gefunden und so weiter, aber ohne die Menschen die ich auf meiner jetzigen Schule kennen gelernt habe, könnte ich gar nicht mehr leben. Außerdem möchte ich nicht, nur weil ich schwerhörig bin, als Mensch mit einer "Behinderung" angesehen werden. Ich möchte jemand sein, der so aktzeptiert wird wie er ist. Das soll jetzt nicht so klingen als hätte ich etwas gegen schwerhörige die auf so einer Schule waren oder gegen gehörlose! Das habe ich auf keinen Fall! Ich bewundere solche Menschen wie dich und habe höchsten Respekt vor euch! :)

rinna  16.11.2013, 21:13
@InMediasResx3

ok :) wenn du das mundbild nicht brauchst, dann denke ich mal, dass du an einer regelschule keine große schwierigkeiten haben wirst. wenn es irgendwann dein gehör doch verschlechtert, kannst du ja immer noch überlegen die schulart zu wechseln. ;) also gibt es für dich immer noch die zweite möglichkeit. es gibt meiner meinung nach viel zu wenige lehrkräfte die eine behinderung haben und an einer regelschule unterrichten. wenn es aber die regel wäre, dann würde inklusion auch kein fremdwort mehr sein. deshalb bleib bei deiner linie :)

gestern habe ich gelesen, dass in den USA eine studie gemacht wurde. bei der studie wurde festgestellt, dass taube oder schwerhörige kinder die lautsprache viel leichter lernen können, wenn sie die gebärdensprache als basisprache erhalten haben. diese studie zeigt, warum es so wichtig ist, dass taube kinder mit gebärdensprache aufwachsen sollen, egal ob sie ein CI tragen oder nur hörgeräte oder auch gar keins von beidem.

ich habe eine kommilitonin gehabt, die sport im zweitfach hatte. das ist sehr sehr hart, der fach. aber klar wird an tauben schulen auch sport unterrichtet und es ist auch nicht kompliziert. oder wie hast du das gemeint? latein ist auch möglich. ich bin allerdings keine expertin bei diesem thema speziell. zb wird derzeit stark diskutiert wie tauben kindern englisch zb beigebracht werden soll. englische aussprache, dennoch deutsche gebärden, das war bisher der regel (eigentlich ist lautsprachlicher unterricht dennoch die regel, weil nur sehr wenige lehrer DGS können!!). man hat jedoch gemerkt, dass es nicht sehr hilfreich ist, da man keine vokabeln lernen müsste, weil die deutsche gebärden ja das englische wort schnell assoziert. idee ist daher, ob man da nicht auf ASL oder BSL umsteigen sollte. da müssten allerdings alle englischlehrer für taube eine weitere sprache lernen, wofür allerdings kaum einer sich begeistern lässt. bei latein muss ich da allerdings widersprechen, weil auch an regelschulen oder bei mir an der schwerhörigenschule meist eher auf die schriftliche aktionen also übersetzungen etc gesetzt wird, als auf vorlesen, oder? ihr sprecht ja auch nicht lateinisch miteinander, wie beim englischunterricht zb. deshalb brauchst du dafür nicht extra eine lateinische gebärdensprache zu erfinden (hab jedenfalls noch nie davon gehört, gibt leider kaum aufzeichnungen darüber ;) )

ich bin selbst froh drüber dass ich an der schwerhörigenschule sein konnte, sonst würde ich all die tollen menschen die ich da kennenlernen durfte, nie kennen und das internatleben ist an sich schon sehr spannend und interessant gewesen. ist also ansichtsache, alles was man macht, sieht man als das richtige an. und das ist wahrscheinlich auch gut so. in einer regelschule wäre ich verloren gewesen. allerdings weiss ich nicht wie es ausgesehen hätte, wenn damals schon dolmetscher an schulen eingesetzt wären. dann wäre ein regelschulbesuch plus dolmetscher schon ne gute lösung für mich gewesen. ist so jedenfalls besser als an den schwerhörigenschulen, wo ich war. abitur habe ich allerdings an einer tauben schule gemacht, weil ich nicht "gut genug" höre um ein lautsprachlichen unterricht problemlos verfolgen zu können.

ich denke mal dass ich irgendwie dein neugier zu dem thema geweckt habe ;) und wünsch dir alles gute auf deinem wege.

Ich habe ein paar Lehrer mit Hörgeräten und da gibt es auch keine Probleme ;)

InMediasResx3
Fragesteller

Ersteinmal Danke für eine Antwort :) Haben deine Lehrer auch keine Probleme, wenn sie vor der Klasse stehen und einer deiner Mitschüler etwas sagt, und der Lehrer das nicht so gut versteht?

Klar geht das wir haben 3 Lehrer mit hörgeräten