Anderes Wort für schwerhörig?

4 Antworten

Hier sind schon viele gute alternative Bezeichnungen genannt worden, aber sie sollte das Wort Schwerhörig annehmen, das hat auch nichts „Alte Leute mäßiges“, es gibt es viele junge Schwerhörige und es ist überhaupt kein Makel schwerhörig zu sein und Hörgeräte zu tragen. Ich bin eine attraktive Frau Anfang Fünfzig, sehr viel jünger aus und fühle mich auch viel jünger, bin aber schon seit langer Zeit beidseitig Hörgeräteträgerin. Inzwischen bin ich hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und trage beidseitig große Ultrapowerhörgeräte mit Schalenotoplastiken. Meine langen blonden Haare trage ich meist als Pferdeschwanz oder hochgesteckt, sodass die großen Hörgeräte und die die ganze Ohrmuschel bedeckenden Otoplastiken mit Dickschläuchen gut sichtbar sind, denn ich stehe zu meinen Hörgeräten, sie erlaube mir Kommunikation. Ich habe noch nie, privat, beruflich oder auch bei Dates Nachteile wegen meiner Hörgeräte gehabt, im Gegenteil.

Deine Schwester sollte ihre Hörgeräte mit Selbstbewusstsein tragen, dann kommt sie dauerhaft viel besser damit zurecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auditiv beeinträchtigt

schlecht hörend

Wenn die Hörminderung unversorgt bleibt: erhöht Demenz- und Depressionsgefährdet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermindert hörfähig, hörgeschädigt, harthörig.

"Auditiv suboptimal".