Ich habe Angst vorm Frauenarzt und weiß nicht mehr weiter?
Hey...
Ich bin 19 Jahre alt und es wird mal Zeit zum Frauenarzt zu gehen, da ich auch meine Periode nicht mehr bekomme. Heute ist Tag 90 laut meiner App und schwanger bin ich auch nicht, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hab Angst hinzugehen, da ich auch noch übergewichtig bin.
Denkt nicht, dass ich mich hasse, nein ich liebe mich trotzdem, aber es ist einfach beschämend die Beine zu spreizen auf gut Deutsch, weil es der Intimbereich ist und ich weiß, es ist wichtig, aber ich hab einfach keine Lust auf eine Ärztin, die dann genervt oder so ist und volle Pulle gegen mich schießt.
Da ja vielleicht keiner den Grund kennt, wieso mein Gewicht, wieso was los ist, so wisst ihr ich will nicht auf was vielleicht reduziert werden, wofür ich vielleicht nichts kann. Ich hatte schonmal abgenommen, gut sehr gut, aber wieder zu viel drauf und bin wieder dabei, aber ich hab echt Angst und weiß nicht weiter, einfach alles gerade so schlimm ...
7 Antworten
ich habe schon oftmals gelesen das Frauen auch gerne zu einem Frauenarzt (Mann) gehen weil die einfühlsamer und nicht so rabiat arbeiten. Und dein Gewicht spielt wohl kaum ne Rolle. Sich so im wahrsten Sinne des Wortes zu öffnen stell ich mir als mann schwer vor.
Jedoch hätte ich als Idee, das du dir nen Arzt/Ärztin suchst nen Termin machst und da hingehst, du springst ja nicht gleich durch die Tür auf den Stuhl. Es gibt mit Sicherheit ein Gespräch und da kannst du deine ängste äußern. Du kannst es beim ersten Besuch bestimmt auch bei einem Gespräch belassen um Vertrauen aufzubauen.
Bei ammenorrhöh solltest du unbedingt zur Ärztin gehen. Es ist hier nicht zwingend eine vaginale Untersuchung notwendig, sondern es kann auch ein Ultraschall über die Bauchdecke erfolgen. das ist weniger genau als vaginal, aber es ist besser als gar nicht hinzugehen. Auf alle fälle solltest du deine Hormonwerte checken lassen: Hormone die zur ammenorröh führen können, beeinflussen zum Teil auch das Gewicht.
Frag doch mal unter deinen Freundinnen rum, ob die einen vertrauensvollen Arzt kennen, bei dem sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen.
Ein bisschen kann ich deine Sorgen schon nachvollziehen. Der gesamte Gesundheitsapparat in Deutschland ist etwas unmenschlich geworden. Dennoch gibt es eine ganze Menge Ärzte, die auch noch den Menschen im Patienten sehen und die nicht mit neunmalklugen Ratschlägen oder Verurteilungen daherkommen - und eben so einen Arzt solltest du finden.
Eine Möglichkeit wäre es auch, zu deinem Hausarzt zu gehen, Dein Anliegen (dass du Angst vorm Frauenarzt hast) schildern und ihn fragen, ob er jemanden kennt, bei dem er das Gefühl hätte, dass du dort gut aufgehoben seist.
Wenn jemand mit dir über dein Gewicht reden sollte, dann Ärzte.
Solange du keine krasse Adipositas hast, liegt das Ausbleiben der Periode nicht am Gewicht und somit wird es dem FA ziemlich egal sein. (ja sowohl bei starken Untergewicht, als auch bei starken Übergewicht verliert Frau die Periode)
Ansonsten: was meinst du, was der FA den ganzen Tag so sieht und macht?
Geh zum Arzt und lass es abklären. Und wenn die blöd kommt, kommst du genauso zurück und gehst zu jemand anderen
Die Frauenärztin interessiert Dein Gewicht nicht und sie wird Dich auch nicht dafür verurteilen. Sie macht ihren Job, und sie hat schon tausende dünne, dicke, junge und alte Frauen nackig gesehen.
Verstehe ich, aber es ist keine Option nicht zum Arzt zu gehen. Anstatt Dir Gedanken darüber zu machen, lass es an Dir abperlen. Wenn sie sowas sagt, stand your ground. Sag ihr, dass das nichts mit den Untersuchungen, für die Du da bist, zu tun hat.
Wenn es passiert, sagst du deine Meinung, beschwerst dich bei der Ärztekammer und schreibst im Internet eine negative Bewertung. Dann kriegt sie die Rechnung dafür.
Ja aber ich hab schon oft von dick dünn alt und Co leuten gehört die verurteilt wurden und ich hab angst einer von denen zu sein denen es passiert