Ich habe Alpträume, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
erstmal, tut mir echt Leid.

Ich habe so einen Fall schon mal kennengelernt, da hat Klarträumen etwas gebracht.
Wenn dir der Begriff nichts sagt, einfach mal googeln.
In Klarträumen kannst du deine Traum selbst bewusst steuern und tun was du willst.
So hat sich eine Freundin von mir beholfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rtr0x10  07.05.2020, 14:53

aber zusätzlich selbstverständlich einen Psychologen aufsuchen!

Hey Aylin,

ohne professionelle Hilfe wird es wahrscheinlich schwierig werden diese Alpträume und Flashbacks los zu bekommen. Bei meiner Frau wurde vor Jahren eine Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert, damals bereits über 10 Jahre nach ihrem Traumatischen Erlebnis. Sie hat unter anderem regelmäßig Alpträume und Schlafstörungen. Blöderweise möchte sie keine Therapie machen, obwohl das sehr wichtig wäre. Ich denke Du solltest so schnell wie möglich eine Traumatherapie machen, damit Dich das nicht Dein ganzes Leben verfolgt, hier ist ein Artikel darüber: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/posttraumatische-belastungsstoerung-wenn-der-schrecken-immer-wieder-kommt/

Viele Menschen haben ja Alpträume, auch ganz ohne einschneidendes Erlebnis. Ich weiß daher nicht, ob das bei Dir hilft, mir hat es aber in meiner Jugendzeit sehr geholfen wenn ich bei einem Alptraum erkannt hatte, dass ich mich in einem Traum befinde. Dann konnte ich den Traum auch ein Stück weit beeinflussen. Das nennt sich Luzides Träumen, und das kann auch erlernt werden. Vielleicht möchtest Du das zwischenzeitlich ausprobieren bis Du eine Therapie anfangen kannst. Es gibt dazu unzählig viele Anleitungen im Internet, hier ein Bericht dazu: www.medmix.at/luzides-traeumen-gegen-albtraeume/

Und das noch am Rand:

...mehr oder weniger „überredet“.

Er hat Dich unter Druck gesetzt, also mehr oder weniger gezwungen.

Auch ich würde dir dringend empfehlen, dich einem Psychologen anzuvertrauen. Keine Sorge, wie Ärzte haben auch Psychologen Schweigepflicht.

Für deine Alpträume: Wenn ich Abends Grübel und über Dinge, die mich belasten, nachdenke, hilft mir eine langweilige Doku, bei der ich zuhören kann, beim einschlafen. Dass verhindert, dass meine Gedanken kreisen.

Ob es dir hilft, kann ich dir natürlich nicht versprechen.

Alles Gute!

Eine Strafanzeige gegen den jungen Mann und eine Therapie bei einer guten Psychologin.

Am besten solltest du zuerst mal Kontakt mit einer Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Menschen aufsuchen oder anrufen.

Alleine wird es dir sehr schwer fallen, diese Erlebnisse zu verarbeiten oder zu bewältigen und Albträume kann man leider nicht wegzaubern oder wegwünschen.

Ich habe alle deine Fragen durchgelesen und würde alle Probleme und Sorgen, die du zurzeit hast und dich belasten, jemanden anvertrauen und mit ihm darüber reden (Wie z.b. mit einem Vertrauenslehrer, Freundin, Psychologe ect.)

Glaub mir, du wirst dich dann besser fühlen kleine, wenn du mit jemanden darüber redest :-)