Wiederkehrende Gedanken loswerden?

4 Antworten

Du kannst versuchen, die Erlebnisse zu verarbeiten, indem Du mit Dir nahestehenden Personen immer wieder darüber sprichst.

Erfolgreicher wird es allerdings sein, wenn Du eine Traumatherapie bei einem dafür ausgebildeten Psychotherapeuten machst. Das war in Deiner vorherigen Therapie wahrscheinlich nicht passiert. Googel doch auch mal EMDR, wenn Du das nicht schon kennst. Das ist die wirksamste Methode in der Traumatherapie.

Alles Gute dabei!

Meistens werden die gedanken mit der zeit weggehen man muss sie leider aushalten

Hobbys helfen da insgeheim immens manchel auch ein partner

Gnopp
Fragesteller

Habe die Gedanken seit 6 Jahren. Die Gedanken kommen halt oft abends oder auch wenn irgendwelche trigger da sind.

fangekar77  26.02.2022, 21:25
@Gnopp

Ich habe seit 3 Jahren ein Tinitus im linken Ohr wenn ich ich häkle ist der fast weg und teilweise vergeht er auch für ein Paar stunden

Ich weiß nicht wirklich wie ich dir Helfen könnte da du mir jetzt schreibst das du das schon seit 6 Jahren hast stehe ich ein bisschen auf dem schlauch was noch möglich wäre um dir zu helfen

eventuell ein tapetenwechsel oder ein Haustier am besten ein hund der merkt schnell wenn es einem nicht gut geht und beruhigt

Tief durchatmen, täglich Kurkuma zu sich nehmen und die Gedanken an schöne Momente lenken. Dauert eine Weile, bis man es durchsetzt aber es lohnt sich!

Du musst es verarbeiten, nicht verdrängen.

Gnopp
Fragesteller

Aber wie verarbeitet man so etwas, ich meine ich habe es ja damals mir dem Therapeuten versucht.

paulchen885  26.02.2022, 21:43
@Gnopp

Im Prinzip musst du dir selbst verzeihen, zumindest war es bei mir so, die unangenehmen Gefühle kamen dadurch daß ich mir selbst es nicht verzeihen konnte. Erst als ich die unangenehmen Gefühle zuließ und mir selbst sagte, das war! nicht ok von dir, aber es ist passiert und du hast dadurch gelernt....konnte ich es verarbeiten und heute erinnere ich mich , aber die unangenehmen Gefühle sind weg. Bei mir ging es allerdings nicht um Missbrauch......aber ich denke das Prinzip ist das gleiche. Vergib dir selbst und sieh es als Erfahrung, die dich in deinem weiteren Leben stärkt. Alles Gute und ich hoffe du verstehst was ich dir mitteilen möchte...