Ich habe Air pods pro gekauft Fake?

4 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Das ist völliger Unsinn, wenn man Airpods Pro kauft, dann müssen diese auch Original sein. Das ist ein geschützter Markenname. Durch seine Aussage gibt er sogar zu, dass er es wusste. Ich würde ihn erneut zur Rückzahlung + Übernahme Versandkosten/Mahngebühren schriftlich (!) per Einschreiben und mit Frist auffordern und wenn er nicht reagiert, einen Fall bei Ebay eröffnen. Außerdem kann man ihn ruhig darauf aufmerksam machen, dass man sich eine Anzeige vorbehält.

https://www.giga.de/unternehmen/ebay/tipps/amazon-ebay-und-co.-gefaelschte-ware-gekauft-was-tun/

verreisterNutzer  30.12.2022, 21:26

Genau. Ich vermute er hat diese Fake AirPods auf Wish gekauft, da kommt viel von dem Fake Kram her. Aber da werden die Sachen auch nicht unter dem Namen AirPods, sondern nur unter einem ähnlichen verkauft. Er hätte gleich den Namen unter dem er es gekauft hat nennen sollen.

Den Verkäufer wegen Betrug anzeigen, sofern er eine Rückgabe verweigert, ggf. mit weiteren zivilrechtlichem Konsequenzen drohen.

„AirPods“ ist ein (zumindest in Amerika, aber vermutlich auch durch das DPMA) geschützter Begriff von Apple Inc., wenn der Verkäufer also in seiner Anzeige mit AirPods wirbt, erweckt dies den Eindruck, dass er Apple AirPods verkauft.

Der Vorsatz ist hier klar, weil er hier wissentlich ein AirPod Plagiat verkauft hat, was durch seine Aussage „Ich habe nie gesagt, die AirPods seien original“ belegt wird.

Mit Anwalt drohen und Rückgabe verlangen. Ist schließlich arglistige Täuschung ein gefaktes Produkt als Original zu verkaufen

Ammar771
Fragesteller

Aber er hat gesagt er hat nie gesagt das es original Air pods sind

sgt119  30.12.2022, 20:41
@Ammar771

Das ist egal, wenn in der Anzeige steht Apple Airpods Pro bedeutet das automatisch Original. Wenn es Fakes sind hätte da ein klarer Hinweis gegeben werden müssen

Test1ccount123  30.12.2022, 20:46
@Ammar771

Ist irrelevant, alleine durch die Benutzung des durch Apple geschützten Begriffes „AirPods“ wird der Eindruck erweckt, dass die Kopfhörer original Apple-Kopfhörer seien.

Hat er in der Anzeige „Apple AirPods“ geschrieben? Falls nicht, solltest du mal schauen, ob das nicht „Hunjenfung Air Pods“ sind und irgendein chinesischer Hersteller diesen Namen benutzt.

Falls der Verkäufer aber irgendwo Apple stehen hat, oder die Anzeige so aufgemacht wurde, dass man von dem Originalprodukt ausgehen kann, dann solltest du auf jeden Fall auf einer Rückgabe bestehen. Zur Not müsstest du dann eine Anzeige aufgeben, zur Beweissicherung wären Screenshots vom Angebot sehr hilfreich.

Test1ccount123  30.12.2022, 20:44

“AirPods“ selber ist ein durch Apple geschützter Begriff (zumindest bei USPTO, das mit der Informationsfreiheit bei der DPMA ist etwas lascher), daher ist die Sache relativ klar. Wenn der Begriff in der Verbindung mit Kopfhörern verwendet wird, ist hier immer davon auszugehen, dass es sich um ein original Apple-Produkt handelt.

Selbst die chinesischen Hersteller bezeichnen ihre Kopfhörer nicht als AirPods, sondern als beispielsweise i9 TWS.

GrayWolf  30.12.2022, 20:49
@Test1ccount123

Das ist richtig, aber es gibt immer wieder solche Angebote, die nennen sich dann z.B. „Air Pods“ (mit Leerzeichen) und bis eine Klage von Apple durch ist, sind schon viele verkauft worden. In so einem Fall könnte es schwer werden, dem privaten Wiederverkäufer einen Strick daraus zu drehen, wenn er die nur als „Air Pods“ verkauft. Das ist zwar eine Schweinerei, aber könnte bei einer Anzeige zu Schwierigkeiten führen. Da wird man es sich zweimal überlegen müssen, bei einem Warenwert von 140 Euro vielleicht auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben.