Ich habe 5 briefe bekommen darin steht dass ich bei irgendeiner erotik dienstleistung angerufen habe und pro brief 90€ zahlen muss ist das eine abzocke?

5 Antworten

Tief durchatmen, danach Deine Telefonrechnungen checken, ob nicht jemand anderes über Deine Nummer angerufen hat. Außerdem checken, ob Du bei der Telefongesellschaft eine Sperre für derartige Nummern eingerichtet hast. Wenn nicht, sofort einrichten lassen.

Wenn Deine Telefonrechnungen sauber sind, nichts machen, aber die Briefe samt Kuverts sorgfältig aufheben. Alle Briefe die noch kommen, derart aufheben. Spätestens wenn Einschreiben kommen, handeln. Nimm alle Briefe samt Kuverts und Kopien der Telefonrechnungen, gehe zur Polizei und lass Dich beraten.

Der Polizei fehlen für das Vorgehen gegen solche "Betrüger" oft Beweismittel, die Dir gerade von den Ölaugen geliefert werden und von denen Du noch mehr haben willst, um denen mal richtig auf die Füße zu treten, bzw. treten zu lassen. "Und mit viel Vergnügen, sieht er dort die Briefe liegen...." frei nach Wilhelm Busch.

Mach ein Antwortschreiben fertig, direkt auf alle Briefe, dass Du die Briefe Deinem Anwalt übergeben möchtest, und auch Deinen Telefonanbieter nach gewählten Diensten um Auskunft erbeten hast.

Wenn danach noch was kommt, sind die ganz schön dreist. Ich denke es ist eine Abzocke.

Das kann ich nicht beantworten, aber als erstes würde ich den Text der Briefe - ohne Deinen Namen! - bei google eingeben. Oft bekommt man dann Links, die diese Texte als Fake entlarven. Schau mal, ob dort Zeit und Länge der Gespräche vermerkt wurde und prüfe Deine Handyrechnung zu diesen Zeiten. Wenn die angegebene Nummer nicht gewählt wurde, musst Du auch kein Geld zahlen.

Nur zahlen, wenn dus getan hast. Ansonsten natürlich nicht.

brantik
Fragesteller

Aber wieso haben die meine telefon nummer ?

Rumo1980  20.05.2016, 00:54
@brantik

Haben sie? Stehst du im Telefonbuch? Evtl. Massenbrief mit allen möglichen Nummern an sonstwen, in der Hoffnung dass jemand zahlt.

Zahl nicht wenn du dort auch nicht angerufen hast, ;)