Ich habe 2 Seiten, möchte aber nur eine, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuallererst musst du dich so akzeptieren wie du bist, mit allen persönlichkeitseigenschaften die zu dir gehören. niemand ist immer gleich und hat nur eine "seite". jeder mensch hat mehrere "rollen" (soziologie - rollentheorie), in veeschiedenen sozialen settings verschiedene rollen. jede rolle gehört zu unserer persönlichkeit. kein lehrer z.b. ist immer lehrer, der ist auch machmal ehemann (oder ehefrau), oder vater usw... willst du etwas an dir ändern, weil es dir nicht gefällt, bzw. weil es dir sozial schwierigkeiten bereitet, musst du es wie gesagt als erstes als teil von dir akzeptieren ("ich bin so wie ich bin"). wenn du dich selbst so angenommen hast, kannst du anfangen an bestimmten sachen zu arbeiten. zu welchem zweck bist du in der schule so wie du bist? für irgendwas muss das gut sein, das musst du rausfinden. wenn du das raus hast, kannst du schauen, ob das wriklich sein muss, wenn ja, wie kannst du das anders (sozial verträglicher) erreichen, ohne dich vollkommen zu verbiegen. worüber regen sich die anderen auf, wenn du mit dem jungen zusamme nbist?

Alles hat seine Kehrseite, beides zusammen ist die Medaille (oder besser: beides zusammen bist du):

  • gib der zweiten Seite einen Bereich, wo sie gut hinpasst. Wenn z.B. "aggressiv" auch Power und Energie heißt, passt das gut mit Sport zusammen. Oder Jugendgruppe - Gruppenführer werden. Musst du mal überlegen, was das Positive an der zweiten Seite ist.

  • kommt bei der ersten Seite was zu kurz? Bist du vielleicht manchmal etwas nachgiebig oder magst dich nicht so durchsetzen oder so? Dieses Pflänzchen freundlich gießen, das hilft auch.

  • das waren jetzt bloß Beispiele von mir, versuch mal deine eigenen zu finden.

Ergänzend zu der wirklich guten Antwort von snoop27:

Niemand kann immer nur gut sein. Jeder Mensch hat Aggressionen, Ängste, Zorn. Begreife bitte, diese zwei Seiten gehören beide zu dir. Du musst deine Schwächen ebenso annehmen wie deine Stärken, nur dann bist du "ganz".

Wenn du die "andere" Seite nicht annimmst, nicht als Teil deiner Persönlichkeit begreifst, dann wird sie immer wieder entgegen deiner Vorstellungen von dir selbst herausplatzen, und mit den Jahren wird es dir immer schwerer fallen, damit umzugehen.

Du kannst nicht nur Idealen gehorchen. Und niemand ist ohne Schattenseiten. Begreife, dass du nicht nur gut bist, sondern auch manchmal wütend, manchmal egoistisch, manchmal auch ungerecht. Das ist der normale und der gesündere Weg.

Ich würde beide Seiten behalten. Das bist halt: DU.. natürlich muss man nicht immer agressiv sein, aber man muss sich ja auch durchsetzten können.. ;D die anderen sollen dich so mögen wie du bist ;D

Was ist dafür zu tun? Dich so akzeptieren, wie Du bist! Klasse Ansatz, dass Du Deine Fehler schon selber erkennst, dann wirst Du weiter daran arbeiten können. Ich bin - von Deinem Standpunkt - uralt. Ich hatte als Kind/Jugendlicher auch solche Phasen. Das kriegt man in den Griff. Und sich Fremden gegenüber zu verstellen, mit freudlich-charmanten Lächeln usw., dass muss man sowieso fürs Leben lernen. Das chefmässig-agressive brauchst Du später vielleicht auch. Du musst lernen diese Rollen, sozusagen "auf Knopfdruck" abzurufen, wie Du es gerade brauchst. Kannst und wirst Du lernen. Und wenn Du mal die falsche Art herausgepackt hast, versuchs im zweiten Anlauf mit der anderen. Und wenn Dir jemand auf den Keks geht, naja, warum sollst Du dann die nette, hilfbereite spielen? Ist schon alles okay, lerne es mehr zu kontrollieren. Später im Leben brauchst Du Beides.