Ich habe 1978 meinen DDR Mopedschein gemacht, darf ich heute 125 ccm fahren?

4 Antworten

Autofahrer, die vor dem 1. April 1980 den Führerschein der damaligen Klasse 3 bestanden haben, dürfen neben Mopeds auch leichte Motorräder mit maximal 125 Kubikzentimetern Hubraum fahren.. du dann leider nicht mehr

oder genauer: STICHTAG war der 1. April 1980.

Alle, die vor diesem Tag die Führerscheinprüfung BESTANDEN! hatten dürfen Kleinkrafträder bis max. 125ccm mit dem alten Führerscheinklasse 3 fahren, bekommen auch den kompletten früheren Umfang der Fahrerlaubnis umgeschrieben, wenn sie sich den neuen EU-konformen Führerschein ausstellen lassen; dann wird zu der neuen Klasse B usw. auch die Klasse A1 automatisch mit eingetragen.

Wer ab dem 1. April 1980 den Führerschein Klasse 3 bzw. B macht, muss eine separate praktische Fahrprüfung für z.B. die 125ccm-Maschinen ablegen um die Klasse A1 eingetragen zu bekommen.

du dann leider nicht mehr

Wenn er die DDR-Fahrerlaubnis der Klasse 4 oder 5 ("Mopedschein") doch vor dem 01.04.1980 erhalten hat wohl doch. ;)

Wer ab dem 1. April 1980 den Führerschein Klasse 3 bzw. B macht, muss eine separate praktische Fahrprüfung für z.B. die 125ccm-Maschinen ablegen um die Klasse A1 eingetragen zu bekommen.

Nö, sicher nicht. Eine praktische Prüfung alleine reicht dazu nicht. Woher deine falsche Rechtsauffassung diesbezüglich?

0

Das Einfachste wäre bei der Zulassungstelle anzurufen.

Mit Fahrzeugzulassung hat das wenig zu tun, daher wuerde ich eher zur Fuehrerscheinstelle tendieren.

0

Roller offen fahren / 125 ccm?!

Hallo, Ich will jetzt mit dem 125 ccm Führerschein anfangen. Letztes Jahr hab ich die Prüfbescheinigung gemacht (mofa) , hab aber einen 50ccm Roller der auf 30kmh gedrosselt ist. Jetzt hab ich meinem Freund erzählt das ich den 125 ccm Führerschein machen will und mir dafür ne neue Maschine holen will. Darauf hin meinter er , dass man wenn man den 125 ccm Führerschein hat den Roller offen fahren darf. Jetzt ist meine wirkliche frage ob das wirklich erlaubt ist das man den Roller ,mit dem 125 ccm, offen fahren darf ???hab bei Google nichts gefunden

Lg thevervy

...zur Frage

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Darf ich einen 125 ccm Roller ohne Führerschein fahren?

ich bin ein 1952 Jahrgang und möchte wissen ob ich einen 125 ccm Roller ohne jeglichen Führerschein fahren darf?

...zur Frage

Darf ich ein Quad mit 125 ccm mit einem A1 Führerschein fahren?

Mit meinem A1 darf ich ja Zweiräder bis 125 ccm fahren aber wie sieht das mit einem Quad mit vier Rädern aus

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Ich habe Angst mit dem Moped zu fahren! War das bei euch am Anfang auch so?

Also ich habe vor kurzem mein Mopedschein gemacht .... ok ich hab schon alles ; Helm, Moped, usw. aber das Problem ist... ich trau mich plötzlich nichtmehr mit dem Moped zu fahren D: bevor ich den Schein hatte, wollte ihc unbedingt ein Moped und fahren , als ich in der Fahrschule war, wurde ich bei jeden mal unsicherer D: Und jetzt ? Trau ich mich garnicht :/ ich habe einfach Angst, dass ein Unfall passiert :( ja, den Mopedschein habe ich, und ich passe auch auf und alles, aber es gibt auch andere die nicht aufpassen ...

Hattet ihr am anfang auch Angst ?

Und ist euch schon einmal ein Unfall passiert ? Wenn ja, was ist passiert ?

Hoffe ihr könnt mir bisschen Mut machen :/

lg. Lilalaly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?