Ich hab mir jetzt das Rose Soul Fire 3 in Gr. L bestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist der Grund, weshalb ich immer davon abrate, Bikes ohne Probefahrt im Netz zu kaufen.

Sobald du das Rad aus dem Karton genommen, vollends montiert und eine anständige Probefahrt gemacht hast, ist das Widerrufsrecht erloschen. Wenn das Bike nicht passt, kannst du zusehen, wo du das Bike anderweitig wieder verkaufst, damit du wenigstens nen Teil vom Kaufpreis zurück bekommst. Oder du fährst mit einem Bike, das dir nicht passt, und akzeptierst sämtliche Probleme, die damit einher gehen.

Das kann dir sogar passieren, wenn das Rad von der Rahmenhöhe her die richtige Größe hat... unterschiedliche Modelle sind unterschiedlich lang, haben unterschiedliche Fahreigenschaften und alles; bei gleicher Größe.

Wenn ich laut Kundendienst zwischen M und L stehen würde, würde ich beispielsweise immer L nehmen... weil ich einen langen Oberkörper und lange Arme habe, und schon ziemlich lange Rahmen brauche, um sinnvoll zu sitzen. Allein aufgrund der nötigen Rahmenlänge sind meine Bikes eigentlich immer eine Nummer größer gewesen, als die Empfehlung.

Im Internet kannst du deine Bikes kaufen, wenn du dir aus den Millimeterangaben der Geometrietabelle zusammenreimen kannst, wie es sich anfühlt darauf zu sitzen. Dann bist du aber erfahren genug, keinen Kundendienst mehr zu fragen.

AdvanPadawan
Fragesteller

ok ich glaube ich storniere mein kauf, weil ich mir unsicher bin...

RedPanther  26.11.2018, 20:07
@AdvanPadawan

Nimms mir bitte nicht übel, ich wollte es dir nicht madig reden. Aber es ist doch ne ganze Stange Geld, und lieber aus Unsicherheit das Geld behalten, als es für was Falsches auszugeben.

Klar, im Fachgeschäft sind die Bikes teurer und die Auswahl ist kleiner (lässt sich vergrößern, wenn man mehrere Läden abklappert), dafür kannst du eben auch sichergehen, dass das Bike das richtige ist, wenn du die Geldbörse auspackst.

RedPanther  26.11.2018, 20:12
@RedPanther

Du könntest übrigens mal ins Forum bei mtb-news.de reingucken, ob nicht zufällig jemand in deiner Umgebung dieses Modell in der Größe hat und dich mal ne Probefahrt machen lässt.

So bin ich an mein Straßenrad gekommen, von dem es in ganz D zu der Zeit sicherlich keine 50 Stück gab (englischer no-name Hersteller)... aber kaum 30 Autominuten von mir gab es tatsächlich jemanden, der dieses Rad hatte. Hingefahren, festgestellt dass die Farbe tatsächlich so geil ist wie auf den Bildern, ebenfalls festgestellt dass L definitiv zu klein ist, und mich bei nem Bier zwei Stunden lang gut übers Biken unterhalten. Das Rad trug mich immerhin schon in einer Woche 1100km von Süddeutschland an die Nordsee.

Einziger Nachteil des Forums ist, dass es sehr unübersichtlich ist und man selbst mit effektiver Nutzung der Suchfunktion Stunden brauchen kann, bis man die Info bekommt die man sucht. Aber coole Leute gibts dort! Dort habe ich praktisch alles theoretische Wissen her, das ich über Fahrräder habe.

MIT DIESER KONTROLL- RECHNUNG KANNST DU DEINE RAHMEN- UND SITZGRÖSSE BERECHNEN:
MTB Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll
[...]
Sollte die ermittelte Rahmenhöhe exakt zwischen zwei Werten liegen, dann hast du die Wahl: Der kleinere Rahmen tendiert in die Richtung „Race“-Sitzposition, der größere Rahmen in die „Tour-Komfort“-Sitzposition.

https://www.rosebikes.de/rose-soul-fire-3-2671385 => Größenfinder

Hilft natürlich wenig, wenn Rahmengrößen nur mit S, M, L und XL bezeichnet werden. Ich würde vermuten, dass du zwischen M und L steckst. In so einem Fall wendet man sich aber am besten an den Kundenservice, wenn man keine Probefahrt machen kann.