ich hab mich in ein Mädchen verliebt und traue mich nicht sie drauf anzusprechen weil wir Freunde sind ich das nicht kaputt machen wil was soll ich tun?
2 Antworten
Wenn du nicht glaubst dass sie dich auch mag würd ich dir tatsächlich raten sie nicht anzusprechen. Einer meiner engsten Freunde hatte mal einen crush auf mich (habs über eine enge gemeinsame Freundin erfahren) und es war mir unfassbar unangenehm. Zum Glück hat unsere gemeinsame Freundin es ihm eh erklärt und wir sind noch immer total gut begfreundet.
Wenn du allerdings nicht ausschliessen kannst dass sie dich auch mag würd ich an deiner stelle einen gemeinsamen Freund (falls es da wen gibt) bitten herauszufinden ob sie dich mag bzw. was sie von dir hält. Wenn das nicht geht ihr allerdings sehr eng befreundet seid würd ich dir raten ihr „hints“ zu geben (aus Spaß flirten, testen wie sie auf körperkontakt/intensiven Augenkontakt reagiert,…)
Dann wirst du denk ich merken ob es Sinn macht ihr zu sagen was du für sie fühlst :)
Mein Freund und ich hatten genau die selbe Situation. Ich hab mich nie getraut, etwas zu sagen, aber er hat einfach langsam angefangen, mir immer mehr Hinweise zu geben. Er hat angefangen mit mir zu flirten und mir Spitznamen zu geben, sowas halt. Es muss ja nicht super ernst gemeintes Flirten sein, erst mal so aus Spaß und dann einfach schauen, wie sie reagiert, und das mit der Zeit ggf steigern. Wenn sie drauf eingeht ist das zumindest ein gutes Zeichen.
Ansonsten hat eine andere Person ja schon einen guten Tipp gegeben, vielleicht kann dir ein gemeinsamer Freund helfen. Da musst du halt echt aufpassen, dass es jetzt nicht ihre beste Freundin ist, die es ihr sofort erzählen würde, sondern jemand, dem du wirklich vertrauen kannst, sonst bringt dir das nichts.
Gib ihr einfach mal ein paar Hinweise und schau wie sie reagiert, das merkst du dann schon. Natürlich kann es immer noch sein, dass sie dich nicht auf eine romantische Weise mag, aber da kann man leider nicht viel machen. Probier es mal aus, wenn du dich traust.
Und wenn alles nichts hilft und die Gefühle nicht irgendwann wieder verschwinden - Rede mit ihr. Das klingt dumm und ich versteh voll, wenn du das nicht willst, aber bevor es dich zu sehr belastet, ist das die bessere Lösung. Setz dich in Ruhe mit ihr hin, wenn du möchtest mit einem Freund als emotionale Unterstützung, aber eigentlich eher unter zwei Augen und sag ihr, was du empfindest, aber dass du die Freundschaft auf keinen Fall zerstören möchtest und bereit bist, einfach so weiter zu machen, wenn sie es nicht erwidert. Das ist dann für ne Zeit vielleicht unangenehm aber wird auch irgendwann vergehen, mach dir nicht zu viele Sorgen. Trotzdem würde ich es erst anders probieren.
Viel Glück! <3
Wie gesagt, gib ihr ein bisschen Hinweise, flirte, wenn du dich traust und sonst warte erst mal. Manchmal verschwinden solche Gefühle ganz schnell wieder und sonst rede echt einfach mit ihr :)
Danke bin halt echt sehr Doll in die verliebt so wie noch nie