Ich hab mich erschreckt/erschrocken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wendung sich erschrecken ist umgangssprachlich und wird sowohl schwach als auch stark gebeugt.

Standardsprachlich kann erschrecken sowohl transitiv als auch intransitiv verwendet werden. Transitiv bedeutet es jemanden in Schrecken versetzen und wird schwach gebeugt. Intransitiv bedeutet es dagegen in Schrecken geraten und wird stark gebeugt.

Er erschreckt sie. – Sie erschrickt.

Er erschreckte sie. – Sie erschrak.

Er hat sie erschreckt. – Sie ist erschrocken.

Eigentlich heißts "erschrocken", aber die andere Form ist inzwischen schon so populär, dass sie schon fast als richtig gelten kann.

Die selbe Entwicklung gibts auch bei anderen sogenannten "schwachen" Verben (d.h. Verben, bei denen sich der Wortstamm an sich verändert). Z.B. fragen - fragte - gefragt wäre in der älteren Variante fragen - frug - gefragt

ich würde beides gelten lassen...

tröste dich - mir geht es bei unserer deutschen sprache auch oft so wie dir, dass ich nicht weiss, wie man "es" sagen soll...

und jetzt bin ich auf die fachmännischen antworten gespannt - vielleicht haben wir ja glück und bastian sieck ist heute hier unterwegs...

der ist in meinen augen einer der besten wortzerplücker, die ich kenne... lg und ;-)

erweh  17.10.2010, 13:53

In diesem Fall wäre wohl Erschrocken grammatikalisch korrekt, aber umgangssprachlich, passt das andere auch.

ich BIN erschrocken, darüber, dass du mich belogen hast. ich kann mich genausowenig (selbst) erschrecken, wie ich mich kitzeln kann: ich weiß ja was auf mich zukommt. (kleine klugscheißerei von herrn von hirschhausen)