Sagt man:"Ich habe mich erschreckt!" oder "Ich habe mich erschrocken!"

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

"Ich habe mich erschrocken" 54%
"Ich habe mich erschreckt" 22%
kann man beides sagen 13%
bin genauso blöd wie du und weiss es auch nicht ; ) 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man beides sagen

"Ob es "erschreckt" oder "erschrocken" heißt, hängt davon ab, mit welchem "erschrecken" wir es zu tun haben. Das Verb "erschrecken" gibt es nämlich in drei Formen, als transitives Verb, als intransitives Verb und als reflexives Verb.

Das transitive Verb "jemanden erschrecken" wird regelmäßig gebeugt und im Perfekt mit "haben" konjugiert: Ich erschrecke dich, du erschreckst mich, die Nachricht erschreckte die Zuhörer, du hast mich ganz schön erschreckt!

Das intransitive Verb "erschrecken" wird unregelmäßig gebeugt und im Perfekt mit "sein" konjugiert: Sei leise, sonst erschrickt das Reh; als der Tiger den Jäger bemerkte, erschraken beide; beim Anblick des Tieres ist er heftig erschrocken.

Das reflexive Verb "sich erschrecken" gehört der Umgangssprache an und wird sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig gebeugt: Ich erschrecke mich bei jedem Donner; ich erschreckte/erschrak mich fast zu Tode; ich habe mich ganz schön erschreckt/erschrocken! "

Quelle:

Spiegel-Online

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314546,00.html

"Ich habe mich erschreckt"

oder ich bin erschrocken

mich hätte beinahe der Schlag getroffen

du bist klug? wie würdest du es machen an meiner Stelle?

Hallo liebe Mitglieder:)

Jeder der mir einen guten Rat gibt, kriegt ein dickes Dankeschön von mir!

Also: Ich schreibe bald eine Deutscharbeit, ich werde eine Fabel nacherzählen müssen und eine Moral schreiben.