Ich hab meinen Wahlberechtigungsscheon verloren?

4 Antworten

Ja. Der Wahlvorstand hat eine Liste berechtigter Wähler und kann die abgleichen, wenn du einen Personalausweis vorzeigst.

Das geht aber nur in dem örtlich für dich zuständigen Wahllokal. Mit der Wahlbenachrichtigung kannst du auch in anderen wählen. Das ist der einzige Unterschied.

Ja, du kannst auch mit deinem Personalausweis deine Wahlberechtigung nachweisen. Um dein Wahllokal herauszufinden, kannst du entweder jemanden anderes fragen, du kannst im Internet nach deiner Adresse suchen, zusammen mit dem Stichwort "Wahllokal" oder du kannst eventuell bei der zuständigen Stelle deiner Stadt nachfragen.

Ein Perso reicht.
Wenn du nicht mehr weißt wo das Wahllokal ist, frag deine Nachbarn. Aber lieber die nebenan als die von Gegenüber, manchmal ist die Straße die Grenze.

Da die Wahllisten in deinem Wahllokal ausliegen, kannst du auch mit deinem Ausweis dort wählen gehen.

cringequeen
Fragesteller

Ich weiß nicht wo das Wahllokal ist

Still  26.05.2024, 17:10
@cringequeen

Frage deine Nachbarn, die haben das selbe Wahllokal. Ansonsten bei der Stadt nachfragen.