Ich hab marokkanische Minze ­čśÄ - aber was soll ich mit den Bl├╝ten machen?

...komplette Frage anzeigen Bl├╝ten - (Garten, K├╝che, gesund)

3 Antworten

Also generell kannst du die Blüten auch verwenden die Blätter mit braunen Flecken sehen nur unschön könnte man verwenden persönlich würde ich sie aber weg machen. Zitrus kann nicht besteubt werden. Find ich cool 90 Stück wahnsinn :D

S4YWYW 12.08.2017, 15:05

Thx, ich hab die aus kernen gezogen - der größte baum 5 Jahre alt und 1,60m hoch und ich werd die schönsten aussuchen den Rest weggeben und Orangen im Wohnzimmer ernten ­čśÄ

1
S4YWYW 12.08.2017, 15:06

Kann ich Samen aus den Blüten der Minze ernten? Und kann ich die Blüten einfach abschneiden, und weiterhin minzblätter ernten?

1
sepp333 12.08.2017, 19:21
@S4YWYW

Samen das wird nichts werden nimm Wurzel Rizome also die Pflanze im Frühjahr teilen und neu topfen . Die Blüten kannst du einfach abschneiden 

3
S4YWYW 12.08.2017, 22:53

Alles klar vielen Danke :-)

1

Wenn sie schon blühen, dann mach doch einfach das Beste daraus.

Eine Köchin, die ich kenne, hat letztes Jahr Minzeblüten kandiert und zum Bestreuen von Desserts verwendet. Das ist aber eine Heidenarbeit! Man kann sie auch einfach so auszupfen und über Salat streuen und genießen Z.B. über Tabouleh (libanesisch). 

Oder du stellst einen Kaltauszug von Minzeblättern her; nach dem Abfiltern wird die Flüssigkeit mit Gelierzucker gemischt  und gekocht (1:1, das ist der OHNE Konservierungsstoffe!). Proportionen siehe Verpackung.
Wenn du ihn in Gläser einfüllst, füg einige Minzeblüten hinzu - das ist kulinarisch wie optisch etwas ganz Exquisites.

Viel Spaß!

Minze wird vor der .Blüte geerntet

Was m├Âchtest Du wissen?