Ich hab gehört das man keine Briefe an DHL packstation verschicken darf nur Sendung mit Sendungsnummer und wann wird es so sein?

3 Antworten

Ich hab gehört das man keine Briefe an DHL packstation verschicken darf...

Da hast du falsch gehört. Briefe ohne Zusatzleistungen die bisher schon erlaubt waren, müssen jetzt nur mit einer Internetmarke freigemacht werden. Dann klappt auch die Zustellung an eine Packstation weiterhin. Ansonsten werden die Briefe zu einer Postfiliale umgeleitet.
Eine Lösung sucht die Post noch bei der Briefmarke mit Matrixcode, die ja auch eine Sendungsnummer hat, aber aktuell bei der Packstation nicht gescannt werden kann.

Bild zum Beitrag

Offizieller Starttermin dürfte der 15.05. 2025 sein, da an diesem Tag die neuen AGB in Kraft treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (DHL, Deutsche Post, DHL-Packstation)

Offiziell geht das nur bei Großformaten (Maxibrief usw.)

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-adressieren-an-packstation.html

Ich kann mir aber vorstellen, dass es inoffiziell geht ... ggf. abhängig davon, ob am Zustellort beides der gleiche Zusteller macht. Post und DHL sind schon länger organisatorisch zusammen gerückt.

Briefe gehen ja auch über die Post und nicht über DHL. Dafür sind die Briefkästen da. Die gehören zwar zusammen aber Paket und Briefversand laufen getrennt.

Rolf42  14.05.2025, 08:02

Trotzdem war die Zustellung von Groß- und Maxibriefen an Packstationen bisher problemlos möglich. Warum die Post/DHL das künftig nicht mehr will, weiß ich nicht.