Ich hab 2 Ausbildungen versaut... Was nun?

4 Antworten

Du solltest dir vorher klar machen was du willst. Und dann genau das lernen.

Kommt natürlich nicht so gut bei einer Bewerbung, wenn man schon 2 Ausbildungen in kurzer Zeit versemmelt hat.

Huhu

es ist wohl völlig normal mit 18 noch nicht zu 100% zu wissen was man sein ganzes Leben lang machen möchte.

Mach dich nicht fertig wegen den Ausbildungen.

Überlege dir was du gerne machen würdest. Hast du eine Begabung oder ein Talent? Kannst du das eventuell mit einem Beruf verbinden?

Guck dir verschiedene Berufe an indem du ein Praktikum machst.

Klar ist es schön viel Geld zu verdienen ABER oftmals kommt das "große" Geld erst mit der Erfahrung. Du kannst dich weiterbilden und aufsteigen in deinem Job und somit dein Gehalt stetig verbessern.

Jeder fängt klein an und die meistens haben einen langen Weg hinter sich um da zu stehen wo sie jetzt sind.

Alles gut für dich und deine Zukunft 🍀

Du bist erst 18, mach dich doch nicht so verrückt. Wenn bisher nicht das Richtige dabei war, bedeutet das doch nicht, dass es dazu nicht mehr kommt. Und wenn du Zuhause so unzufrieden bist und es dich psychisch belastet, solltest du ausziehen. Dann ist das Problem mit dem Einkommen auch nicht mehr vorhanden. Wenn du vermutest unter Depressionen zu leiden, solltest du dir einen Psychotherapeuten suchen, vielleicht wäre ein Klinikaufenthalt ja auch etwas für dich. So bekommst du Abstand zu deiner Familie und kannst erstmal zu dir selbst finden. Ich kann mir vorstellen, dass es keine leichte Zeit ist,aber glaub mir, du bist definitiv nicht am Ende. Ich weiß wovon ich rede .

asmico
Fragesteller

Aber mein Ziel ist es doch, meine Familie zusammenzubringen und stolz zu machen. Auch wenn meine Eltern mir seit knapp 8 Jahren keine richtige Liebe mehr schenken, möchte ich ihnen ein schönes Leben ermöglichen. Sie kommen vom Dorf in der Türkei, daher kann ich verstehen, dass sie sich so - ich sage mal "traditionell" und "zurückgeblieben" - verhalten.

Dein Vorschlag ist leider genau das, was ich vermeiden möchte...

Ich möchte vorallem nicht mit mickrigen 1500€ (Netto) Leben, sondern mindestens 2800€ - 3500€ für eine Familie. Ausziehen will ich also nicht, bevor ich heirate bzw. eine Familie gründen möchte.

TaliaBelle  26.04.2024, 20:27
@asmico

Die Logik verstehe ich nicht. Du sagst dir wird das Geld angerechnet, wenn du Zuhause bist und Einkommen generierst weil die vom Bürgergeld leben. Trotzdem willst du nicht ausziehen weil du nicht von niedrigen Einkommen leben , sondern viel verdienen möchtest. Das macht überhaupt keinen Sinn. Und wenn es dein Ziel ist deine Familie stolz zu machen und ihnen ein schönes Leben zu machen,dann tu das . Wenn du dich dafür verantwortlich machen willst, dann mach das. Meiner Meinung nach bist du in erster Linie für dich selbst verantwortlich und solltest auf dich selbst achten, aber wahrscheinlich bist du noch zu jung um das zu verstehen. Es wird dir halt auf Dauer nicht gut tun und iste in toxisches Verhaltensmuster, aber das musst du selbst entscheiden

Bitte gibt mir Ratschläge!

Bitte gebt mir ...

Dritte Ausbildung anvisieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.