Ich glaube, meine Katze ist krank. Sie hat etwas Schwarzes bei der Nase? Was kann das sein?

Was ist das bei der nasse?

5 Antworten

Vielleicht hat sie sich gekratzt und da ist ein wenig Blut getrocknet oder zu genau in Blumentop geschaut oder oder oder...

Wenn es neu ist und sich da nichts bewegt würde ich mit einem feuchten Taschentuch vorsichtig schauen ob es abgeht und wenn es wieder auftaucht mal zum Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine richtige Nahaufnahme der rosa Nase wär evtl besser.....

Ich hab auf meinem Handy noch immer die Nahaufnahme der verkrusteten Nase meiner Katzendame (sie wollte damals nicht lange genug still halten um gucken zu lassen, also knipste ich das Foto, zoomte näher heran und entschied dann ob es was für den Tierarzt ist oder nicht).

Also, Katzen sind ja mit ihrer Nase quasi überall. Entsprechend kann sich auf der Nase und vor allem an den Rändern schnell eine Schicht aus Feuchtigkeit, Futterstaub, Feuchtfutterresten, Hausstaub ansammeln. Und das sieht im Endeffekt dann dunkel aus (vor allem auf hellem Untergrund).

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Entweder Tierarzt kontaktieren und nachfragen
  • oder ein weiches Tuch mit warmem Wasser tränken, auswringen bis es nur noch feucht ist. Damit dann den vermeintlichen Dreck aufweichen (ein bisschen drübertupfen während man mit dem anderen Arm die Katze festhält). Nach gefühlten 15 Minuten das gleiche Spiel nochmal...... Und beim dritten Versuch müsste das dann schon abgehen.

Ohne Foto kann man nicht helfen. Mein Kater hat schon seit er 1 ist schwarze Punkte auf der Nase und "Lippe" habens checken lassen und ist ganz normal, kann man wie Sommersprossen sehen. Wenn es schlimmer aussieht zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kowarik
Fragesteller

Jetzt habe ich ein Foto da zu gegeben

Foto wäre sinnvoll, ansonsten eventuell direkt zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blauesgefuehl  03.03.2023, 18:17

Find das schwer zu erkennen, könnte dreck sein, kannst ja vorsichtig mal mit einem feuchten tuch wischen. Ansonsten lieber mal zum Tierarzt

das ist schmutz, das rechte am auge, könnte noch mehr als schmutz sein, herpes oder caliciviren, aber alles in allem geht ihr gut