Wieso haben Katzen nasse Nasen und was ist das?

3 Antworten

Es gibt einen Tränen-Nasen-Kanal der die überschüssige Augenflüssigkeit in die Nase abführt. Dort wird sie durch die Atemluft verdunstet. Wenn diese Flüssigkeit verstärkt auftritt - das kann z.B. durch intensievstes trippeln geschehen - tritt diese Flüssigkeit aus den Nasenöffnungen aus und wird abgeleckt. Also ist die Nase feucht.

Die Katze ist ein Tier, daß intensiev Fellpflege betreibt. Wenn Du sie genau beobachtest, stellst Du fest, daß bei jedem Päuschen auch das Maul geleckt wird, wie nach der Futteraufnahme. Im Maul befindet sich Speichel, der beim Lecken um das Maul verteilt wird, also auch auf die Nase, da die Katze mit der Zunge die gesamte Nase benetzen kann, somit ist sie oft feucht.

Quelle: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=669

Also ich habe 5 Katzen, aber keine von denen hat ne nasse Nase, oder zumindest mal nicht so, dass man es sehen könnte. Die Nasen sind leicht feucht, aber nie nass, nicht mal nachdem sie Wasser getrunken haben.

Vielleicht befragst Du mal Deinen Tierarzt, denn ich denke mal nicht, dass das sooooo normal ist und Deine Katze vielleicht tränende Augen oder Schnupfen hat.

das ist ein zeichen, das es ihnen gut geht :)