Ich glaube es sind Zwangsgedanken?

2 Antworten

Ich würde es nicht machen. Es ist ja nun schon lange vorbei und das Nachdenken verändert ja gar nichts mehr. Es ist in soweit normal, dass viele Menschen an alten Themen hängenbleiben - manche ihr Leben lang! Aber es ist absolut sinnlos und unfruchtbar.

Es wäre gut, sich ein paar Denk"routinen" zu überlegen, wenn du wieder merkst, dass du bei DEM Thema bist.... So wie: Es ist schon lange vorbei. Bitte nicht. Ich möchte jetzt nicht schon wieder daran denken. Das Denken ändert nichts an der Vergangenheit. Warum hänge ich an so alten Sachen fest?.....

Und dich dann anderen Sachen zu widmen. Wichtig ist es, dass du bestimmt und unbedingt freundlich mit dir selbst umgehst. Dadurch kann man am einfachsten ein neues Verhalten lernen.

Negative Erinnerungen, gerade Mobbing, können ein Trauma verursachen. Viele denken bei Trauma immer an einen speziellen Moment, es kann aber eben auch ein länger dauernder Zustand sein oder mehrere Erlebnisse, die eine posttraumatische Belastungsstörung auslösen können. Auch Zwangserkrankungen könnem eine Folge dessen sein.

Im Idealfall kann es helfen mit anderen darüber zu sprechen. Wenn Du religiös bist, dann sprich mit Gott, ansonsten allgemein mit Familie und Freunden. Es gibt auch das Sorgentelefon.

Wenn das nicht reicht, und das ist leider nicht unwahrscheinlich, dann empfehle ich eine Therapie. Soziale Ausgrenzung muss aufgearbeitet werden. Erlebnisse zu verdrängen kann fatal werden. Gleichzeitig kann man sich aber falsch damit auseinandersetzen, was dann ebenso negative Folgen hat. Wie gesagt, gerade Zwangsgedanken, oder wie in diesem Fall, zwanghaftes Grübeln, kann zu 'ner echten Belastung werden, die langfristig größeren Schaden in Deinem Leben anrichten kann.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Laien-Meinung helfen.

Ich wünsche Dir Gottes Segen und alles Gute.