Eltern glauben mir nicht, dass ich psychisch krank bin. Was kann ich tun um es zu "beweisen"?
- Versuch: Also ich hatte ja schon vor etwas längerer Zeit hier auf GF eine Frage wegen meiner "Zwangsgedanken" gestellt und auch gute Tipps erhalten, aber ein Problem lässt sich einfach nicht lösen und zwar: Meine Eltern. Seit 3 Woche plagen mich inzwischen Zwangsgedanken und viele andere Symptome(siehe dazu meine letzte Frage). Aber meine Eltern glauben mir einfach nicht. Ich hatte vor mehreren Wochen mit ihnen darüber gesprochen, dass ich mich psychisch nicht gut fühle, was bekam ich zurück: Von wegen ich sei krank. Ich bilde mir das nur ein und ein Psychologe kommt auf keinen Fall in Frage. Immer wenn ich wie z.B heute darauf ansprechen will dass die Zwangsgedanken immer noch nicht weg sind und es mir nicht gut geht schreien sie mich an. Und nehmen mich KEIN Millimeter ernst. Ich brauche ernsthaft eure Hilfe. Ich komme damit langsam echt nicht mehr klar. PS: Tut mir leid dass, ich diese Frage jetzt das dritte Mal schreibe, aber sie wird immer gelöscht.
8 Antworten
Ganz enstspannt. Es spielt nicht so eine große Rolle, was deine Eltern denken. selbst wenn du noch minderjährig bist. Du kannst dich bei Jugendspychatern melden, einfach anrufen. Oder sprich erstmal mit deinem Hausarzt. Oder Frauenarzt wenn du ein Mädchen bist. Sprich klar und sage genau was du fühlst und was für Probleme du hast. Auch, dass deine Eltern dich nicht verstehen. Alle haben Schweigepflicht, sie können dir aber auch helfen, deine Eltern aufzuklären.
Viel Erfolg!
Deine Eltern scheinen ganz klar überfordert zu sein mit der Situation. Suche dir daher Hilfe bei anderen z.B. Freunde, Vertrauenslehrer oder andere Verwandte und dann ab zum Arzt, damit es dir bald besser geht. Viel Glück und gute Besserung!
Du kannst doch in Deinem angegebenen Alter ganz einfach einen Termin bei einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie machen und hingehen (zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen). Der wird Dir eine Diagnose stellen oder auch nicht. Und für den Besuch brauchst Du Deine Eltern nicht.
Deine eltern werden die niemals glauben. Sie wollen es höchtwarscheinlich nicht warhaben. Du solltest auf jeden fall einen kinder/Jugendpsychologen aufsuchen und dich von ihm behandeln lassen. Außerdem solltest du dir die frage stellen ob du wirklich psychisch krank bist oder ob du einfach nur eine Phase durchmachst. In beiden fällen ist ein psychologe empfehlenswert.
Ich würde an deiner stelle mal zum Hausarzt gehen und dann soll er dir n Schriftstück geben mit der Diagnose. Dann müssen dir deine eltern eigentlich glauben
Danke für die Antwort:) und ich bin ein Junge :D ... Leider traue ich mich das ja nicht alleine. Deshalb wollte ich meine ach so "verständnisvollen" Eltern einweihen in mein Problem. Damit sie mir helfen und mit mir dahin (also zum Psychologen) gehen. :)