Ich glaube die Zitzen meiner Hundemutter sind zu angeschwollen und sie hechelt die ganze Zeit, womit kann das zutun haben?

6 Antworten

Kontaktiere den Tierarzt HEUTE ! Lässt sie die Welpen problemlos säugen oder ist sie auch dabei unruhig? Wenn ja könnte eine Entzündung vorliegen dann besteht Gefahr für die Hündin und die Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Da würde ich sofort an eine Gesäugeentzündung /Milchstau oder ähnliches denken. Ruf den Tierarzt an. HEUTE. Und miss mal Fieber...

Fragt euren Zuchtwart um Rat.

Sonst klingt das für mich auf jeden Fall nach etwas, was sich der Tierarzt anschauen sollte. Der natürlich vom Wurf Bescheid weiß und für Untersuchungen und Impfungen zu euch nach Hause kommt, davon gehe ich ja aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Für Hündinnen ist das extremer Stress. Deshalb würde ich sie schon mal vom Tierarzt checken lassen.

seid ihr Züchter oder hattet ihr einfach Lust auf Welpen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

dis3nch4nt
Fragesteller

Danke, haben gleich den Tierarzt angerufen und ihr verhalten erklärt, er meinte dass wir nächsten Tag vorbei kommen sollen und dass es sich nicht nach etwas ernstes sondern halt Stress anhört.. Er meinte gleich dass wir den nächsten Tag mit Welpen und Mutter vorbei gehen sollen und da hat er sich alle nochmal angeschaut.. Den Welpen geht es super und ihr auch, bloss dass sie nicht mehr genug Milch hat, also füttern wir die Welpen nun einmal am Tag mit der Flasche. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Auf jeden Fall ist das Verhalten, dass sie lieber bei euch ist als bei ihren Welpen überaus bedenklich - vor allen, wenn die Welpen kaum 14 Tage alt sind.

Auch die Hechelei ist nicht normal - das wäre nur in der ersten Woche so, aber die "Nachwehen" müssten bei der Hündin längst vorbei sein.

Auf jeden Fall den TA kommen lassen - nIEMALS mit der Hündin dorthin - die ja ja wer weiß was aus der Praxis nach Hause einschleppen!! Das kann eine Gesäugeentzündung sein/werden oder eine Eklampsie ..... mit so etwas ist nicht zu spaßen.

Einen erfahrenen Zuchtwart habt ihr ja wahrscheinlich eher nicht an eurer Seite ...