Ich glaube an Magie und ihr?
23 Stimmen
7 Antworten
Deine Frage ist zu unkonkret und die Option "Jein" existiert ja leider nicht.
Im Deutschen gibt es leider nur ein Wort für zwei Dinge, Magie (engl. Magick) und Magie (engl. Magic). Ersteres gibt es, letzteres ist lediglich Fantasy, oder Aberglaube.
Magie, also Magick ist die Bezeichnung für das aktive Ausüben einer Naturreligion, oder eines naturspirituellen Pfades (z.B. Hexentum oder Wicca). Nichts an Magie ist übernatürlich und nichts daran widerspricht irgend einer Wissenschaft. Diese Art der Magie ist vollkommen durch Wissenschaft zu erklären und beinhaltet lediglich "Zauber" und Rituale, die dazu dienen sein eigenes Leben ins positive zu beeinflussen. Derartige Rituale sind alle, wie bereits gesagt, durch Psychologie zu erklären. Ein weiterer Fokus ist meist das bewusstere wahrnehmen der Natur und das Feiern von bestimmten Naturereignissen, was wiederum zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben verhelfen soll.
Magie, also Magic ist die Bezeichnung für Fantasy-Magie (z.B. Harry Potter, oder Bibi Blocksberg) und für Aberglaube (z.B. Flüche, erzwungene Liebe, etc.). Diese Art der Magie existiert selbstverständlich nicht und würde auch i.d.R. den Grundregeln der Physik widersprechen.
LG
Es fehlt das Wort jain
natürlich gibt es magische Kräfte, schon alleine dass sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandeln kann finde ich sehr magisch. Natürlich ist das Wissenschaft aber es gibt Kräfte in der Natur
die sind einfach nur ganz toll
- Magie der Wissenschaften. https://www.br.de/nachrichten/wissen/studie-erkenntnisse-aus-magie-sollen-wissenschaft-verbessern,SJRN3RO
- Magie des Herzens. (Buchempfehlung) https://www.amazon.de/Die-Magie-Herzens-Lebensweisheit-Maya/dp/3850521907
- als Gegenpol zum Glauben. da die Magie das Gegenteil von Religion ist. Rituale statt Glauben als religiöse Handlung. Wo immer Religion sich auf den Glauben an eine übernatürliche Kraft bezieht, handle es sich um magisches Denken. Religion selbst ist das survival des magischen Denkens.
- usw. (waren nur einige Beispiele PS: Das Buch kann ich selber empfehlen).
Fast:
Wissenschaft, Natur und Psychologie sind andere Magie für mich (also kein Zauberstab, keine Zauberbücher und Sprüche, keine Rituale).
Nichts weiter als frühmittelalterlicher Aberglaube. Gibt es nicht und hat es nie gegeben, egal wie sehr jemand daran glaubt.
Zahlreiche Organisationen wie die James Randi Foundation haben Jahrzehnte lang ein Preisgelder in Millionenhöhe versprochen wenn jemand seine/ihre "übernatürlichen" Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte. Die Leute konnten ihre "Kräfte" nicht einmal demonstrieren und solche Leute die viel Geld durch die Behauptung über solche "Kräfte" zu verfügen, verdient hatten, wurden sogar persönlich eingeladen, sagten aber immer mit fadenscheinigen Ausreden ab.
Zudem: Wenn es so etwas gäbe, denkst du nicht, dass die Geschichte der Welt anders verlaufen wäre? Oder dass Magie inzwischen eingehend erforscht und banaler Alltag wäre, so wie Schießpulver?
Immer wieder amüsant anzuschauen ^^
https://www.youtube.com/watch?v=uRKLvscWe04
https://www.youtube.com/watch?v=rdTqpscvaw4
Wollte es nur dazu ergänzen.