Ich glaub meine Grafikkarte stirbt langsam?

3 Antworten

Da kann ich nix ausschließen, klingt aber eher doch nach einem anderem Problem.

Lost003
Fragesteller

Was vermutest du? Ist ja an sich alles neugemacht Softwaretechnisch und Hardware kann ich nur die GPU verdächtigen

Lost003
Fragesteller
@Lost003

Ich hab die Karte mal ausgebaut und optisch zumindest im top zustand und die saß auch bombenfesst im slot

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Wie genau kann ich SSD oder Mainboard fehler auschließen?

schortkramer  25.12.2023, 07:40
@Lost003

das problem ist, dass die windows updates es häufig meistens sind, die solche screens verursachen. Aber die wiederum kannst du schlecht abstellen. du kannst nur erstmal versuchen alles zu aktualisieren und treiber zu installieren bis nix mehr neues nachkommt. und wenn dann erstmal ruhe ist, weißt du dass es daran lag.

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Die Treiber sind immer aktuell

Dazu geht das ja jetzt schon sicher 1 bis 2 Monate wird aber immer extremer

schortkramer  25.12.2023, 07:46
@Lost003

dann würd ich mir halt ne neue ssd kaufen und die andere ausbauen und auf die neue windows installieren. ssd kann man ja nie genug haben. Aber man muss auch bedenken, dass ssd´s extrem selten nach so kurzer zeit kaputtgehen. mainboards hingegen gehen andauernd kaputt, sind aber am schwierigsten auszutauschen. hat dein mainboard noch gewährleistung von 2 jahren?

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Naja ich kauf mir jetzt keine neue SSD auf verdacht. Ist ja nicht sicher das die kaputt ist.

Und nein Mainboard hat glaube ich keine Gewährleistung mehr

schortkramer  25.12.2023, 07:54
@Lost003

einen mindestens 120gb großen usb stick hast du auch nicht noch zufällig rumfliegen? würd für ne windowsinstallation auch erstmal reichen,

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Glaub nicht. Lässt sich Windows überhaupt auf nem USB stick installieren?

schortkramer  25.12.2023, 07:59
@Lost003

ja, natürlich. aber es wäre unsinn dir extra einen zu kaufen. für 20€ gäbs ne taugliche ssd

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Und das alles dann nur um zu wissen ob die ssd das problem ist?

schortkramer  25.12.2023, 08:05
@Lost003

ob die Grafikkarte kaputt ist, bekommst du auch nur mit einer anderen Grafikkarte raus

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Wenn die Probleme dann weg sind ist es vermutlich die Grafikkarte oder

Lost003
Fragesteller
@schortkramer

Es ist jetzt ne andere Karte drin mal gucken was passiert

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Wo du geantwortet hast war ich den PC schon wieder am aufbauen.
Ich hab nicht den Platz und gerade auch nicht die Geduld um andauernd hoch und runter zu räumen

CatsEyes  25.12.2023, 08:25
@Lost003

Na, dann wirst Du Dein Problem nicht lösen können.

Sowas aus der Ferne zu diagnostizieren dürfte kaum möglich sein. Ein Tipp aber: Mache mal 'n RAM-Test, bzw. nimm testhalber mal der Reihe nach immer ein RAM-Riegel raus.

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir insofern bekannt vor, dass ich auch mal einen PC in Arbeit hatte, der ganz ähnliche Ausfallerscheinungen hatte. Zudem schreibst Du ja auch, RAM ist nur zu 50% ausgelastet.

Lost003
Fragesteller

Naja 50% während ich nix mache. War nur browser und spotify an. Hab aber auch 32gb

CatsEyes  25.12.2023, 08:21
@Lost003

Probieren würde ich trotzdem mit RAM-Riegel der Reihe nach entfernen, das macht doch keine große Mühe. Der Rechner wird etwas langsamer währenddessen, aber wenn die Abbrüche nur kommen, wenn ein bestimmter Riegel drin ist, weißt Du, wo das Problem liegt. Andernfalls hast Du RAM-Probleme schonmal ausgeschlossen.

CatsEyes  25.12.2023, 08:24
@Lost003

Nein, natürlich nicht! Immer schön herunterfahren, ausschalten vor RAM-Wechsel, das ist doch klar.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hab halt nicht viel Platz, muss jedes mal dann extra alle Kabel raus wofür ich hinter den Tisch krabbeln muss, dann PC vom tisch, usw.
Pro änderung sicherlich 10-15min Zeitaufwand minimum

CatsEyes  25.12.2023, 08:26
@Lost003

Dann wirst Du Dein Problem kaum selber lösen können.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Warum? Ich habs nicht eilig das der in 2min wieder funktioniert.
Ich hab erstmal nur die GraKa getauscht und bis jetzt macht auch nix mehr Probleme

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Vielleicht.
Wer weiß ob es bald wieder los geht.
Wenn es die Grafikkarte war bin ich aber glücklich denn die sollte noch ein halbes Jahr Garantie haben und dann muss ich das Problem nicht mehr suchen

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Ist ja Weihnachten.
Aber nettes Weihnachtsgeschenk vom PC zu Weihnachten abzurauchen
Wenn mich nicht alles täuscht war wo meine Grafikkarte das letzte mal abgeraucht ist das übrigens auch um die Weihnachtszeit rum...

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Jetzt ist aber auch mein Ram verbrauch um 20% runter?
Außerdem muss ich den Grafiktreiber noch mal neu installieren oder nicht?

CatsEyes  25.12.2023, 08:34
@Lost003

Warum auch immer die GraKas abrauchen bei Dir... Lass den Rechner halt einfach aus Weihnachten! 😎

CatsEyes  25.12.2023, 08:35
@Lost003

Treiber neu ist sinnvoll, klar. Zumindest dann, wenn die GraKas nicht ähnlich sind.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Mich wundert es nur das ich auch mit HWINFO usw. keine Aufälligkeiten sehen konnte obwohl ja anscheinend irgendwas kaputt ist.

CatsEyes  25.12.2023, 08:42
@Lost003

Hardwareprobleme, wie auch RAM- oder GraKa-RAM-Probleme können so schnell zuschlagen, dass keine Software da noch was protokollieren kann.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Gehen auch irgendwie immer nur die teuren Sachen kaputt

CatsEyes  25.12.2023, 08:46
@Lost003

😉 Vielleicht hat das Abrauchen der nun offenbar zweiten GraKa ja auch eine noch unerkannte Ursache, vielleicht Netzteil. Die sind zumindest nicht so teuer.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Dann wären bestimmt andere Dinge kaputt gegangen, und auch nicht erst 2 Jahre später.
Dazu ist das Netzteil hochwertig und ich erachte fast 200€ für ein Netzteil als teuer
Und zum Thema Programme können nicht Protokollieren, Windows hats ja auch geschafft und da kam ich bei manchen der Dinge die Windows sagt ja auch schon richtung GPU probleme

CatsEyes  25.12.2023, 08:49
@Lost003

Naja, so aus der Ferne kann ich eh nur spekulieren; habe ich was übersehen, oder hattest Du die Windows-Meldungen bez. GraKa hier noch nicht dargestellt?

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes
Wenn Programme crashen oder freezen habe ich laut Windows Ereignisanzeige meistens Fehler wo folgende Dateien erwähnt werden:
C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
C:\Windows\System32\dwm.exe
Das würde ja eher auf Windows Fehler hindeuten, was ich aber aufgrund der erst neulichen neu Installation ausschließen würde.

Das schrieb ich in meiner Antwort.
Bei recherche zu den Dingern kam ich auch öfters richtung GPU.
Und beim Suchen nach zu wenig Memory(was mir dann sogar der task manager sagen wollte) auch.

CatsEyes  25.12.2023, 08:56
@Lost003

Wenn Du bez. der Meldungen gegoogelt hattest, ist das ja ok. Allerdings sind die Meldungen für sich nicht zwingend GraKa-relevant. Und dass zwingend zuwenig RAM-Auslastung GraKa-verursacht ist, kann man auch nicht generell sagen. Wie gesagt, hoffentlich ruiniert nun kein verborgenes Problem Dir die dritte GraKa.

Lost003
Fragesteller
@CatsEyes

Ich meine ja auch nicht das es gar nicht der Ram sein kann, aber ich kam halt häufiger auf GPU und jetzt wo die raus ist ist bis jetzt auch kein Problem.

CatsEyes  25.12.2023, 08:58
@Lost003

Hören, Lesen wir uns am 25.12.2024 wieder? 😉😎

Also wenn du dein Windows nur zurückgesetzt hast versuch es mal mit einer richtigen neu installation. Ansonsten besorg dir doch mal ne Linux Boot CD mit ner Live version und schau mal ob die Fehler da auch auftreten, um das OS auszuschließen. Hast du mal geschaut ob noch alle Lüfter, also die wichtigen, im Rechner noch laufen oder ist das Gehäuse schon sehr warm, wenn die Fehler auftreten

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
Lost003
Fragesteller

Ich habe beim zurücksetzen gedrückt das Windows per Internet sich "richtig" neu installieren soll. Was genau Windows darunter versteht weiß ich aber auch nicht.
Und nein, Temperaturen waren immer okay.
Aber jetzt mit anderer GraKa war bis jetzt nix.

ScottyE  25.12.2023, 09:06
@Lost003

Ok. Mist. Also wenn du dann noch ausschließen kannst, dass dein Netzteil für die andere GraKa nicht zu schwach ist, wirds wohl wirklich an der liegen.

Lost003
Fragesteller
@ScottyE

Das hat 850 Watt das reicht locker.