Ich gehe heute zum ersten Mal auf eine Demo?

Gurkensaft0815  03.02.2024, 12:34

Welche Demo?

SailorMoon69
Fragesteller

Gegen rechts in Süddeutschland xd

6 Antworten

Ausweis dabei haben, ein bisschen Geld (für ne kurze Taxifahrt, was kleines zu Essen oder so…aber nicht zu viel, wie halt immer auf Großveranstaltungen), schließe dich einer gleichgesinnten/ -artigen Gruppe an (und tauscht am besten auch Telefonnummer aus), schreib dir wichtige Telefonnummern auf nen kleinen Zettel und steck ihn dir sicher weg (BH oder so…just in case…also das können Nummer wie die deiner Familie/Freunde in der Nähe sein, falls es ein Awarenessteam dort gibt, die Telefonnummer von denen etc)
An sich: hab Spaß, sag das, was du sagen möchtest, knüpfe Kontakte

Wenn du Erinnerungen daran haben möchtest, achte darauf keine Nahaufnahmen von Personen zu machen (Plakate werden ja meist hochgehalten, also da zB ranzoomen)

Nicht viel. Halte etwas abstand von den Extremen, die zu Mord aufrufen, und spreche keine Randalierer an.

Aylamanolo  03.02.2024, 12:55

die gibt es es bei Anti-AfD Demos nicht.

Aylamanolo  03.02.2024, 13:15
@MindFlower

die AntiAfD Demos der letzten Tage waren trotz der vielen Teilnehmer sehr friedlich. i Nix ist da passiert, Gewalt ist immer noch die Spezialität der Rechten,

Aylamanolo  03.02.2024, 13:17
@MindFlower

Stimmt. Auszuschließen ist nichts. Es kann einem auch der Himmel auf den Kopf fallen oder man begegnet rechten Schlägertrupps.

MindFlower  03.02.2024, 13:19
@Aylamanolo

Bitte ziehe meine Aussage nicht ins lächerliche. Es gibt kein Grund, mit naiven Annahmen hin zu gehen, die ganz anders sich entwickeln können. Man sollte immer auf sich acht geben, selbst beim Eisessen.

Halt dich fern von aggressiven Gruppen. Wenn es Ärger gibt, geh weiter.

Cool bleiben, nicht von irgendwelchen Außenstehenden provozieren lassen. Wertsachen dort behalten wo Sie dir niemand leicht klauen kann. Ansonsten einfach offen sein und mit Leuten bisschen quatschen die vielleicht mit dir laufen :D

Naja, ich würde mich möglichst am Rand halten, Ohrstöpsel tragen, mehr gibt es aber auch nicht. Rücksichtsvoll handeln.