Erstes Mal alleine auf Demo?
Heyy in einer Woche ist bei mir in der Nähe eine Demo gegen Rechts. Ich möchte dort unbedingt hin weil mir das Thema wichtig ist. Ich war noch nie auf einer Demo und würde dort alleine hingehen weil meine Freunde zu sowas keine Lust haben. Ich glaube nicht das meine Eltern das erlauben würden deshalb würde ich dort einfach b so hinfahren. Was muss ich beachten und finde ich dort schnell Kontakt zu anderen Leuten. Haltet ihr es für gefährlich wenn ich da alleine hingehe?
(Ich bin 15 und Mädchen)
9 Antworten
Das ist super von dir! Du brauchst dir keine Sorgen machen - die Gefahr, dass du attackiert wirst, wenn du demonstriert, ist gering.
Und ob du dort Kontakt findest, ist wie alles im Leben- es gibt Leute, die sind sehr offen, andere wollen lieber ihre Ruhe. Das merkst du in der Regel recht schnell, und was soll schon passieren? Entweder du kannst Kontakt aufbauen, oder nicht, und wirst in letzterem Falle die Persone nie wieder sehen, also ist es auch egal und du musst dir keine Gedanken machen.
Ich habe als 14 Jähriger mit meiner Großmutter gegen Atomwaffen demonstriert. Das war ungefährlich.
Bei der Demonstration gegen die Startbahn-West fielen dagegen Schüsse. Zwei Polizisten wurden getötet.
Es kommt also drauf an, wie es läuft. Einzelne Aggressive können die Situation eskalieren lassen. Die Polizei handelt manchmal unangemessen. Du kannst selbst in gewissen Grenzen beeinflussen, wie gefährlich es für dich wird: Wenn die Polizei die Demo auflöst, verlasse zügig den Ort. Wenn um dich herum andere Demonstranten anfangen, ihr Gesicht zu verhüllen oder Pflastersteine auszugraben, ist weggehen auch die beste Wahl. Wenn Gegendemonstranten auftauchen, lasse sie in Ruhe und lasse dich unter gar keinen Umständen provozieren.
Du kannst dir dort aktiv Begleitung suchen. Falls du eine Familie oder Gruppe von Jugendlichen siehst, kannst du direkt fragen, ob du dich ihnen anschließen kannst.
Gegen Rechts zu demonstrieren ist ein mutiger und starker Schritt. Wenn man nicht demonstriert, ist das auch nicht ungefährlich!
Wenn du mich fragst, und das tust du ja, solltest du deinen Eltern sagen, wo du bist. Seine politische Meinung kundzutun und für die Demokratie einzustehen ist sehr wichtig. Das Vertrauen in der Familie ist ebenfalls wichtig. Sich gegen die rechts-nationalen Strömung zu stellen ist mutig und dann ist es auch sinnvoll, seine Position innerhalb der Familie zu behaupten.
Gut, dass du zur Demo gegen Rechts gehst. Viel Erfolg.
Du musst nicht viel beachten, am einfachsten ist es, wenn du tatsächlich mit anderen hingehst, vielleicht gibt es eine Gruppe an deiner Schule. Ansonsten halte dich von gewaltbereiten Menschen fern und am besten wäre es, du würdest doch vorher mit deinen Eltern reden.
Eine Demonstration ist nie 100 % sicher.
Hätte ich eine Tochter oder Schwester in deinem Alter, würde ich sie niemals alleine dorthin lassen. Da kann diese Demo auch so wichtig sein, wie sie will.
Ob Du das tun solltest oder nicht, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Aber ich gratuliere Dir zu Deinem Mut, für Deine Überzeugungen einstehen zu wollen. Gerade in der heutigen Zeit braucht es Menschen wie Dich. Ich persönlich finde, dass man mit 15 grundsätzlich reif ist für eine solche Entscheidung - war in diesem Alter auch alleine auf einer Anti-AKW Demo - aber Deine Eltern sehen das wohl ganz anders. Vielleicht kannst Du Ihnen aber den Vorschlag unterbreiten, Dich an die Demo zu begleiten.