Ich gehe bald zur Bundeswehr und diesbezüglich möchte ich meine Wohnung kündigen da ich 6 h weit weg ziehe ist es in Ordnung in der Kaserne zu leben?

3 Antworten

Ist sicher möglich, aber auf Dauer nicht ratsam.

Denn in der Kaserne hast du einen Schlafplatz, aber keine Privatsphäre.

Da ist nix mit Freund bei dir übernachten oder so.

Eine kleine Wohnung in der Garnison mieten für die Freizeit/Wochenende wäre eine Möglichkeit, wenn es finanziell möglich ist.

Sedama2206
Fragesteller

Ich würde nur 1300€ Netto verdienen das ist nicht sonderlich viel da möchte ich das Geld für andere Zwecke ausgeben

Weinberg  04.12.2021, 17:06
@Sedama2206

Als Rekrut eh.

Aber nachher?

Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen vom Beruf eines Soldaten....

Naja die frage ist halt was machst du mit den ganzen Sachen die jetzt in deiner Wohnung sind? Auf deiner Stube, die du dir sehr wahrscheinlich mit anderen teilst, hast du maximal Platz für ein Satz zivile Kleidung und das wars. Der Rest des Spindes ist für deine Uniform/ Ausrüstung vorgesehen.

Daher wird es schwierig, wenn du nicht wenigstens deinen Besitz irgendwo lagern kannst.

Du kommst in einen Raum mit anderen Rekruten, wo Du einen Schlafplatz und einen Schrank hast. In dem Schrank hast Du ein Fach (50x50x50 cm) für Privatsphäre, ansonsten ist in dem Schrank alles vorgegeben, wie und wo was liegt usw.

Ich glaube diese Beschreibung sollte Dir deutlich machen, dass dies nicht mit einer eigenen Wohnung zu vergleichen ist.

Vielleicht ist es ratsam vor der Einberufung eine kleinere Wohnung zu suchen, um möglichst viel von deinem Sold übrig zu halten.

Sedama2206
Fragesteller

Wohnungen sind so teuer