Ich gebe dir keine Schuld/Ich gebe dir nicht die Schuld. Macht das einen Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich gebe dir keine Schuld" bedeutet, dass dein Gegenüber keine Schuld hat, und dass es womöglich gar keinen Schuldigen gibt, bzw. du die Schuldfrage garnicht stellst.

"Ich gebe dir nicht die Schuld" bedeutet, dass du die Schuldfrage stellst, und jemand Schuld hat, aber nicht dein Gegenüber.

Richtig ist beides und es unterscheidet sich ja auch nur in einer Nuance, ähnlich wie bei den Begriffen "nicht schuldig" und "unschuldig".

In beiden Fällen sprichst du deinen Gegenüber vom Vorwurf der Schuld frei.

Wobei ich "Ich gebe dir keine Schuld" noch eine spur milder und deeskalierender in einem Gespräch finde als "Ich gebe dir nicht die Schuld" (denn das impliziert, dass es eine Schuld gibt).

Pyramesse27806  08.05.2023, 16:35

Gib doch einfach den jeweiligen Ursachen die Schuld. Dann liegst du immer richtig. Ohne dabei die Frage der Straffälligkeit zu berücksichtigen. Mit Grüßen von der Objektivität.

Kluna8903
Fragesteller

herzlich vielen Dank! Jetzt ist es mir klar:)

Kluna8903
Fragesteller

herzlich vielen Dank! Jetzt ist es mir klar:)

Ich gebe dir keine Schuld/Ich gebe dir nicht die Schuld.

Ja, es besteht ein Unterschied, der sich aus dem unbestimmten Artikel keine und dem bestimmten Artikel die ergibt.

Ich gebe dir keine Schuld = allgemein, nicht definiert, um welche genau es sich handelt;

Ich gebe dir nicht die Schuld = konkrete Schuld, sie ist bekannt.

Bringt dich das weiter? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Kluna8903
Fragesteller

herzlich vielen Dank! Die Antwort ist sehr hilfreich!