was ist der Unterschied zwischen "geben" und "übergeben"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die beiden Worte in leicht unterschiedlichen Zusammenhängen benutzen bzw. wenn ich dabei irgend etwas speziell betonen oder hervorheben will.

Übergeben

Einen Gegenstand oder irgend etwas "übergeben" hat in dem Zusammenhang noch die Bedeutung, dass es sich um einen ganz bestimmten Gegenstand handelt. Es wird damit betont, dass genau dieser Gegenstand jetzt nicht mehr bei der gebenden Person ist sondern bei der die ihn bekommen hat.

Oder es geht eher um den Akt des "übergebens" an sich, der eine Rolle spielt. Wie z.B. in den Krimis bei einer Lösegeld-Übergabe. Da ist der Akt des Gebens (und wie es genau passiert) der eigentlich wichtige Punkt.

Auch wird das Wort "übergeben" in Zusammenhängen benutzt, wo klar gemacht werden soll, dass da etwas von einer Person auf die Andere übergeht. Beispiele wären hier "Die Verantwortung übergeben" oder (beim Sport) "den Staffelstab übergeben" (beim Staffellauf). Da ist es auch wieder diese ganz konkrete Verantwortung oder genau dieser eine Stab, der eine Rolle spielt.

Geben

Jemandem irgend etwas geben ist eher wahllos und da spielt der konkrete Gegenstand keine Rolle.

Beispiel: "Ich gebe Dir einen Euro." - Da kommt es nicht darauf an, dass es sich genau um exakt diese spezielle Münze handelt, ich habe Dir einfach (irgend einen) Euro gegeben. Und die Tatsache, dass (und wie) ich ihn Dir gegeben habe ist dabei im Detail eher unwichtig.

Im Grunde erhält beide Male jemand eine Flasche. Man könnte also urteilen - kein Unterschied!

Jedoch bei Verwendung des Ausdrucks übergeben" geht es sicherlich um eine "besondere" Flasche, das heißt mit dem "übergeben" wird das bloße geben verstärkt, weil damit möglicherweise ein besonderer Akt verbunden ist.

Übergeben klingt etwas gehobener. Aber Achtung: (sich) übergeben hat noch eine ganz andere Bedeutung!

shahri22
Beitragsersteller

kenne ich 😁😁, Aber danke für die Verwarnung trotzdem

Leopatra  07.07.2020, 10:55
@shahri22

Gerne, aber du meinst eine Warnung und keine Verwarnung.

shahri22
Beitragsersteller
@Leopatra

kenne leider den Unterschied zwischen "Warnung" und "Verwarnung" nicht 😁

Leopatra  07.07.2020, 11:31
@shahri22

Jemanden verwarnen heißt, man droht ihm eine Strafe an, wie z. B. vom Arbeitgeber. Jemanden warnen ist deutlich weniger stark und kann auch positiv sein, wenn dich z. B. jemand warnt vor einem Betrüger.

Verstehst du den Unterschied?

shahri22
Beitragsersteller
@Leopatra

Ja gänzlich. Danke für die verständliche Erklärung

"Übergeben" sagt man nur in einigen, wenigen Fällen.

Im Krankhaus, beim Schichtwechsel, übergibt man die Patientenakten an die nächste Schicht.