Ich gebe dir keine Schuld./ ich gebe dir nicht die Schuld. Macht das einen Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich gebe dir keine Schuld" sagt, dass man jemanden nicht beschuldigt. "Ich gebe dir nicht die Schuld" impliziert zusätzlich, dass eine Schuld bereits festgestellt wurde und dass man jemanden nicht mit dieser beschuldigt.

Kluna8903
Fragesteller

herzlich vielen Dank! Jezt ist es mir klar. :)

  • Ich gebe dir keine Schuld. = Du bist nicht schuld. Basta!
  • Ich gebe dir nicht die Schuld. = Du bist nicht schuld, aber ... (Da schwingt für mich so ein kleines Aber mit, was auch immer das bedeuten soll, z.B. aber wenn du XYZ nicht zu der Party eingeladen hättest, wäre es gar nicht erst zu diesem peinlichen Zwischenfall gekommen. Du weißt doch, wie er/sie ist.)

Kluna8903
Fragesteller

Herzlich vielen Dank! :))