Ich fühle mich von der Welt "draußen" bedroht

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow ich beneide dich eher, ich hätte auch gerne einen Opa der sich mit Geschichte auskennt aber Naja zu deiner Frage: Ich denke mal du hattest noch nicht soviel Kontakt mit anderen Mitmenschen. Das würde auch deine "Neugier" und "Angst" erklären. Versuch dich mal mit Freunden zu treffen oder neue Kontakte zu knüpfen. Dann bist du auch vertrauter mit der Welt. Klingt schwerer als es ist aber du hast bestimmt noch einen Freund?

ludwigder14
Fragesteller

Ich habe 2,3 Freunde - aber die sind selber solche Außenseiter wie ich und wollen sich außerhalb der Schule eigentlich nicht mit mir treffen.

Aber danke. :)

CeNaFan44  12.11.2012, 21:34
@ludwigder14

Hmm schwierig.... Hattest du vielleicht schlechte Erfahrungen mit der Außenwelt gehabt?

MiniDaily  13.11.2012, 19:04
@CeNaFan44

Wow solche Freunde such ich. Ich treff mich ungern nach der Schule, aber meine Freunde wollen immer X_X hab auch nicht gerade mehr als du ; D

ACMilan3  13.11.2012, 23:37
@MiniDaily

ehrlich gesagt hat man auch nicht mehr als 2-5 "richtige" Freunde..

Ich mache eine Weiterführendeschule, in der Klasse haben wir eine die ist 20, und interessiert sich auch so für solche Sachen, sie schreibt ihre eigene Bücher und hat auch ihre eigene Sprache erfunden und niemand versteht's ausser sie. ^^ Freunde hat sie auch nicht viel, auch wenn sich ab und zu der eine oder die andere mit ihr unterhaltet (ich auch).

Sie ist nett und rücksichtsvoll, auch auf die, die sie nicht mögen. (obwohl sie ja eig. nichts gemacht hat.. -_-)

Aber eben sie ist vielleicht eine Aussenseiterin, aber sie steht dazu was sie macht und was sie mag und das finde ich VORBILDLICH!

Und ich denke es gibt sicher wenige Menschen in deinem Alter die sich noch für solche Sachen interessieren, aber es gibt sie und du kannst sie auf dem Internet finden bisschen suchen und dann findest du vielleicht eine tolle seite.

Aber ich glaube der/die Psychologe ist unnötig, es ist ja nicht als du den Sinn verloren hättest :P Das ist absolut "normal" jeder interessiert sich für etwas anderes.

Liebe Grüsse :)

Hey! Ich finde, du hörst dich überhaupt nicht an, als ob du "unnormal" oder so wärst. Im Gegenteil, dieses Gefühl, das du hast, wenn du unterwegs bist, haben sicher mehrere Menschen.. Vll nur nicht so stark ausgeprägt wie bei dir. Ich denke, grad sensible, bedächtige und eher ruhigere Menschen empfinden das so wie du. Dass dir die Gespräche mit deinem Opa gefallen ist doch total schön :) ich höre auch gern älteren Leuten zu, wenn sie von früher erzählen. Es ist einfach total spannend von der Vergangenheit zu erfahren. Natürlich kann ein gleichaltriger niemals solch ein Gesprächspartner sein, denn er ist ja meist auch noch nicht so erfahren und hat eben noch nicht dieses Charisma, was viele ältere Leute haben. Erwarte also lieber nicht zu viel von deinen Freunden, man muss ja nicht immer tiefsinnige Gespräche führen, einfach zusammen lachen kann auch toll sein. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber mach dir echt nicht so viele Gedanken um deine Außenwelt, sonst zermürbt dich das vollkommen. Mir geht's auch so, dass ich ständig alles analysiere, vor allem Menschen.. Ihre Mimik, den Umgang untereinander, die Körpersprache.. Einfach alles. Ein gutes Bsp: Wenn ich mit Bus/Bahn fahre, wandert mein Blick von einem Gesicht zum anderen, weil ich so gern wüsste, was die Leute denken. Bleib einfach so wie du bist, es ist nie verkehrt zu hinterfragen. Ehrlich gesagt finde ich es ernüchternd zu sehen, wie jmd zb die straße lang läuft, Blick starr auf das Smartphone, alles um sich rum ignorierend. Das macht mich immer furchtbar traurig. Also nimm deine Umwelt weiterhin so wahr, wie du es jetzt tust, versuch einfach nur nicht zu negativ zu werten, falls du es tust. Achja das mit den Reality-soaps, das geht jedem so.. Die sind aber auch echt ätzend. Lg und alles Gute!

Versuche außerhalb deiner Wohnung die Natur besser wahrzunehmen. Wenn man in der Stadt wohnt, ist das zwar mitunter schwer, doch auch in der schlimmsten Betonwüste leben Pflanzen und Tiere, das ursprüngliche Leben ist auch dort um dich. Schärfe deine Sinne für diese faszinierenden Dinge, das Leben und spüre den Frieden, den die Natur ausstrahlt. Dann wirst du vielleicht erkennen, dass alles andere von Menschen gemacht wurde und nicht immer schön, jedoch für uns auch nützlich ist. Tiere und Pflanzen arrangieren sich damit und du wirst das auch schaffen. Suche das Schöne und ich hoffe, du gehst dann gelassener durch deinen Alltag. Lächle andere an und die meisten werden zurück lächeln. Auch so etwas kann beruhigen und Ängste zerstreuen. Alles Gute!

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Vielleicht hilft dir, wenn du versuchst, andere zu verstehen, sozusagen als Forschungsprojekt. Dazu musst du auf andere zugehen und mit ihnen sprechen. Versuch's.