Ich fühle mich schlecht aber weiß nicht wieso?

3 Antworten

Erst mal: Wenn du dich schlecht fühlst ist das ein richtiges Problem. Dafür musst du dich nicht schlecht fühlen. Es gibt auch Probleme jenseits von Hunger und Durst, die absolut legitim sind.

So ohne dich zu kennen ist es schwer konkret zu sagen was los ist. Aber aus Erfahrung weiß ich dass Stress sich in alles reinfrisst. Wenn ich Stress habe kann es sein dass ich mich schlecht fühle, ohne zu merken wieso. Erst nach längerer Zeit fällt mir dann ein dass ich diese stressige Savmche hab, und obwohl mir keine direkte Verbindung auffällt, ist es offensichtlich der Grund. Es hört sich an als seien deine verschlechterten Verhältnisse mit deinen Leuten der Grund warum du dich generell gestresst fühlst.

Kann aber auch sein dass du nur ein Tief hast. Bist du genug draußen? Entspannst du dich genug? Isst du richtig? Genug Schlaf? Das sind Grundlagen, wenn die nicht passen wirst du dich seltsam fühlen.

Jemand anders hats schon gesagt, sprich mit deinen Eltern und Freunden über deine Gefühle. Die kennen dich besser, und wissen vielleicht was sich für dich geändert hat.

Und wen möglich, sprich mit den Leuten mit denen sich dein Verhältnis verschlechtert hat, sofern es dich stört. Vielleicht kannst du die Konflikte lösen, und vielleicht löst das deinen Stress.

Letzer100
Fragesteller

Hey, Stress könnte auch eine Sache sein, da ich gerade ein wenig mit der Schule zutun habe. Zu dem verschlechterten Verhältnis, mir fällt das ganze schon seit 7 Monaten auf und das mit meinen Freunden ist erst seit ein paar Wochen so. Das Tief könnte man evtl. mit der Pupertät verbinden aber da es wie gesagt schon etwas länger so ist, kam es mir langsam komisch vor. Genug draußen bin ich auf jeden Fall, meine Eltern meinen auch das ich mehr zuhause sein soll weil ich so „viel“ unterwegs bin. Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

2 Fragen: Wie alt bist du? Könnte nämlich einfach daran liegen, dass du in Pubertät bist und solche Gefühle (leider) dazugehören können. Hast du vielleicht gerade deine Tage? Dann ist es hormonell zu begründen:)

Ansonsten sind Gefühle nie unbegründet. Hat sich in er letzten Zeit etwas verändert bei dir? Bist du verliebt? Trinkst du genug? Möchtest du vielleicht sogar eine Veränderung? Vielleicht hilft Sport? Am besten würde ich mit einer guten Freunin oder meiner Mutter darüber reden und genau das sagen, was du gerade als Frage hier formuliert hast. Und dass du mit so richtig weißt, was das Problem eigentlich ist.. viel Erfolf Dir!!

Letzer100
Fragesteller

Hey, ja an Pupertät habe ich auch schon gedacht, da ich noch ziemlich jung bin (14 Jahre).
Ich war schon bei mehreren Ärzten wegen einem Verdacht auf eine Hormostörung... Das Ergebnis hat auch nicht wirklich etwas gebracht da ich nicht wirklich ein Problem hatte und wegen einer Kleinigkeit derzeit einmal die Woche Tabletten nehme.

Und ja an meine Tage habe ich auch gedacht doch mir fällt das jetzt schon ungefähr seit 7 Monaten auf, was mir halt komisch vorkommt. Verliebt bin ich soweit ich weiß jetzt auch nicht und bin dadrüber auch froh, da ich unter anderem noch sehr jung bin. Zum Thema Trinken kann ich auch nur sagen das ich schon immer zu wenig getrunken habe, es sich aber in letzter Zeit eher gebessert hat. Ich wüsste jetzt auch nicht genau was ich großartig verändern möchte, da ich relativ gut lebe.

Ich habe auch vor mit jemandem darüber zu reden, aber da ich nicht so richtig weiß was los ist und mich nicht gut ausdrücken kann, ist es echt schwer jemandem das ganze zu erläutern.

Trotzdem vielen Dank :)

Fitnessgirl123  21.09.2020, 23:19
@Letzer100

Mir ging es mit 14 genauso!

Vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel...Eisen, Vitamin D, B12. Das bewirkt manchmal Wunder!

Letzer100
Fragesteller
@Fitnessgirl123

Wenn ich meine Tage kriege merke ich das ich Eisenmangel habe und nehme auch etwas dagegen. Vitamin D nehme ich auch schon.. Ich werde mal mit meiner Mutter oder so reden. Danke

ich denke, es könnten Depressionen sein, da sie bei dir ohne erkennbaren Grund kommen, länger anhalten und du es nicht genau beschreiben kannst. du meinst aber es ginge dir "megaschlecht". das könnte paradoxerweise gegen eine Depression sprechen