Ich fühle mich plötzlich sehr alt?

8 Antworten

Das hat mit geistiger Entwicklung zu tun. Manche bleiben halt lange auf einer Stufe stehen. Auch ich musste in jungen Jahren um das überleben kämpfen und war dadurch manchen meiner gleich- oder älteren in vielen Bereichen voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht alt.

Dein bisheriges Leben hat dich schneller reifer werden lassen, als dies bei anderen der Fall ist. Wer stets umsorgt und gepampert wurde, entwickelt sich halt auch als Person langsamer (oder eben gar nicht).

Du solltest aber trotzdem dein Leben genießen. Mit 21 gibt es noch viel zu entdecken, daher nütze die Zeit.

Deine früheren Freunde scheinen in ihren Persönlichkeitsentwicklung noch längst nicht soweit zu sein und können dir deshalb wohl auch nicht mehr viel geben. Manchmal muss man halt Ballast abwerfen und sich trennen.

Alles Gute weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mehr oder weniger "kindisches" Verhalten ist normal mit Anfang bis Mitte 20.
Ich war da auch nicht anders. Es war halt entspannter und gleichzeitig lustig, den Erwachsenen so gegenüber zu treten.
Aber dennoch hatte ich Ahnung vom Leben, habe gearbeitet und war hunderte Kilometer von "zuhause" weg. Das mit dem Führerschein lassen wir mal aus und vor. Damals konnte ich ihn nicht schnell finanzieren, heute wird es wahrscheinlich bei deinen Freunden nicht anders sein. Da würde ich an deiner Stelle nicht drüber urteilen.

Du bist mental halt viel reifer als die und ich finde dass es nichts schlimmes es sondern im Gegensatz, es ist was gutes reif zu sein.
ich fühle mich manchmal auch so, z.B wenn es darum kommt ernstere / tiefgründige Themen zu besprechen. Mich interessiert auch nicht so vieles was meine Freunde heut zu tage in deren alter Interessant finden. Klar benehme ich mich ja noch bisschen wie in meinem alter aber manchmal kann man auch mental reifer sein als man alt ist.

ps: bin 16 fast 17

Rosalia1970  18.07.2020, 05:05

Da ist meine Antwort überflüssig :-) Super Antwort! Ich hatte das Problem in dem Alter von Euch auch. Meine Erfahrung: Man muss etwas länger nach passenden Freunden suchen, um welche zu finden, mit denen man sich auch unterhalten kann. Aber es gibt sie, und sie sind dann froh ebenso jemanden gefunden zu haben. Und das ist ein echt umwerfend befreiendes Gefühl.

myself238  18.07.2020, 05:11
@Rosalia1970

Stimmt ! Ich selber habe nur eine Freundin die wie ich denkt und sie ist wirklich eine sehr sehr gute Freundin :) aber leider wohnt sie in Kanada was bisschen schade ist aber was sollt's wir haben ja das internet um zu kommunizieren :)

Hi Celinchen, ja ich hab diese Erfahrung ebenfalls gemacht und hab einen ebenfalls Schweren Weg hinter mir.

Mein Eindruck ist, dass diese Kluft exponentiell von Jahr zu Jahr weiter auseinander driftet.

Ich hatte vor 5 Jahren bereits auf meinem 1. Klassentreffen feststellen müssen, dass sich die Welt plötzlich gewandelt hatte. Während der Schulzeit (Realschule) war ich Aussenseiter und als "Opfer" angesehen und hatte mich damals auch so gefühlt.

Während dem Klassentreffen vielen mir alle möglichen Mitschüler von damals über den Mund. Das ich eh mehr verdienen würde, als die anderen und man aus dem Grund nichts von mir wissen wolle. Insgesamt haben aus meinem Jahrgang damals noch 5 Mitschüler studiert. Hatten aber zu dem Zeitpunkt noch keine Ausbildung in der Tasche.

Das waren auch die einzigen, die neben mir, bereits alleine wohnten. Gut, zwei Mädels waren bereits verheiratet und gerade in der Kinder-Planung vertieft.

Nun, 10 Jahre später bin ich mal gespannt, was jetzt aus dem Leuten geworden ist.

Was meinen damaligen Freundeskreis betrifft, sind, bis auf 2 Ausnahmen allesamt derzeit noch auf dem Level von vor 5 Jahren.

Zu den beiden Ausnahmen.

Ein bekannter hat sich ein Haus mit seiner Partnerin gekauft. (Ich würde sagen, Bruchbude.. aber gut)

Und ein weiterer, den ich im Studium kennenlernen durfte, hat Zwischenzeitlich einen besser positionierten Job mit Firmenwagen ergattern können.

Ich bin jetzt aktuell 27 Jahre alt, derzeit berufsbegleitend im Masterstudium.

Mal schauen, wo die Reise hingehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung