Ich fühle mich in der Kellerwohnung nicht wohl, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Fensterscheiben mit Folie bekleben, es kommt Licht rein aber keiner kann gucken. Eventuell gibt es Spiegelfolie, ihr könnt rausgucken aber keiner rein.

Wenn der Vermieter ansonsten ruhig und angenehm ist würde ich nicht ausziehen.

Miriam504
Fragesteller

Das werde ich definitiv in Betracht ziehen es muss nur eine sein die man auch leicht wieder entfernen kann ansonsten ist die Kaution dahin

habakuk63  21.04.2021, 19:49
@Miriam504

Wenn es Fensterfolie ist, dann ist das Entfernen kein Problem. Wir haben an zwei Fenstern solche Folien und haben sie schon einmal gewechselt (anderes Design) kein Problem.

habakuk63  25.04.2021, 21:46

Danke für die Auszeichnung und viel Erfolg beim Aussuchen der Folie.

Sprich mit deinem Freund und überlegt gemeinsam ob ihr nicht vielleicht umziehen wollt.

Ansonsten, ich hasse Fenster in die man rein schauen kann oder in die Leute vielleicht sogar rein schauen auch. Habt ihr euch schon mal so etwas wie halbtransparente Vorhänge überlegt damit eben noch Licht rein kommt aber man nicht direkt rein schauen kann?

Miriam504
Fragesteller

Ja und nachdem der Vermieter das gesehen hat, hat er angedroht das von der Kaution abzuziehen da man es entweder ankleben muss oder eben anschrauben und klebereste wären ja extrem schwer abzubekommen. Ich habe nicht diskutiert da dies auch wieder extrem nervenaufreibend war

BeamerBen  21.04.2021, 17:35
@Miriam504

Das klingt nach einem ziemlich dämlichen Vermieter. Vor allem würdet ihr ja sicher irgendwelche unschönen Stellen wieder reparieren beim auszug, da könnte er das ja gar nicht von der Kaution abziehen.

Es gibt auch Rollos mit Saugnäpfen, aber weiß nicht wie gut die funktionieren und vermutlich wird eurem Vermieter selbst da irgendwas nicht passen.

Dann bleibt vermutlich tatsächlich nur ausziehen, was bei solchen Nachbarn / Vermietern vielleicht auch das beste ist.

Du solltest unbedingt mit Deinem Freund darüber sprechen und Ihr müsst eine gemeinsame Lösung finden.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine andere gemütliche Wohnung zu finden, Dein Freund müsste natürlich einwilligen.

Wichtig ist erstmal dass er weiß wie unwohl Du Dich fühlst. Dann solltet Ihr gemeinsam gucken was die beste Lö6ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich über deine Probleme mit deinem Partner. Sag das du dich unwohl fühlst.

Wenn es dich nicht stört kannst du dir auch ein paar Zimmerpflanzen holen, Musik hören.

Eben eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, hatte damals eine 1 Zimmer Wohnung direkt an einem Fußgänger Weg. War sehr nervig..

Habe mir dann helle Gardinen geholt, die zwar licht durchlassen aber keine Blicke.

Dir dafür einen tip zu geben ist nicht leicht. So viele Möglichkeiten bestehen ja nun mal nicht und die kennst du bestimmt.
ein Umzug in eine andere Wohnung mit deinem LAG kommt in frage oder du suchst dir eine eigene kleine wohnmöglichkeit( WG oder kleine Whg)

an der jetzigen wohnsituation wirst du nichts ändern können. Tut mir leid , was besseres fällt mir auch nicht ein...

viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung